Trainingscenter für TargetSprint in Glattfelden

Schiess- und Laufsport kombiniert

| Yvonne Russi

TargetSprint ist eine noch sehr junge und in der Schweiz noch nicht weit verbreitete Sportart. Ganz ähnlich wie Biathlon kombiniert diese den Schiess- und den Laufsport. Das erste Trainingscenter für diese noch junge Sportart soll nun in Glattfelden entstehen.

Während TargetSprint in anderen Ländern bereits Fahrt aufgenommen hat, steckt diese Sportart in der Schweiz noch in den Kinderschuhen. Nun will der Schweizer Schiesssportverband SSV diese Disziplin in der Schweiz gezielt fördern.

Die Regeln sind einfach: Die Athleten laufen nach dem Massenstart einen 400 Meter langen Rundkurs. Am Ende der ersten Laufstrecke finden sich die Sportler beim 10 m Luftgewehr-Schiessstand ein, wo sie fünf Biathlon-Klapp-Scheiben in der Stehend-Stellung (je nach Alter auch liegend) beschiessen. Nach der zweiten Laufstrecke müssen die Sportler eine weitere Schiesseinlage von fünf Scheiben treffen, bevor sie die dritte und letzte Laufstrecke absolvieren. Im Schiessstand schiessen die Athleten, bis alle Scheiben gefallen sind. Sie haben dafür pro Schiesseinlage maximal 15 Diabolos zur Verfügung. Sind nach 15 Schuss nicht alle Scheiben gefallen, müssen die Athleten für jede nicht getroffene Scheibe in einer Strafzone 15 Sekunden warten, bevor sie wieder auf die Laufrunde geschickt werden.

Die Sportschützen Glattfelden, die für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt sind, haben den Faden nun ebenfalls aufgenommen und möchten diese neue Disziplin fördern. Voraussichtlich ab Sommer 2022 soll bei uns ein Trainingscenter für TargetSprint zur Verfügung stehen. Damit würde das erste Trainingscenter für TargetSprint im Zürcher Unterland Realität.

In einem ersten Schritt, an einem Informations- und Schnupperanlass, soll im April/Mai das Interesse für diese noch junge Sportart abgeschätzt werden. Gestartet wird dann in der 10-m-Anlage im Schulhaus Eichhölzli, welche mit drei bis fünf Klappscheibenanlagen ausgerüstet werden kann. Die notwendige Laufstrecke für die körperliche Belastung würde vorerst auf dem Pausenplatz der Schulanlage eingerichtet werden.

Bei genügend Interesse wird das Trainingscenter Realität

Da aber TargetSprint eine Outdoor-Disziplin ist, sind die Sportschützen noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die definitive Anlage. Heinz Gut von den Sportschützen ist aber zuversichtlich, dass diesen Sommer ein dezidiertes Trainingscenter mit einem 10-Meter-Schiessstand und einer anliegenden 400-Meter-Laufstrecke realisiert werden kann.

Zurück