Steuererklärung wird ab diesem Jahr komplett digital

Vereinfachte Einreichung der Steuererklärung im 2020

| Yvonne Russi

Der Kanton Zürich erleichtert den Steuerzahlern die Erledigung ihrer jährlichen Pflicht. Die Online-Steuererklärung kann ab 2021 papierlos eingereicht werden.

Seit 2013 können im Kanton Zürich die Steuererklärungen online eingereicht werden. Wegen gesetzlichen Vorgaben des Bundes war es jedoch noch nicht möglich, die Dokumente ohne eigenhändige Unterschrift einzureichen. Deshalb mussten die unterschriebene Freigabequittung und die Unterlagen noch brieflich eingereicht werden.

 

Das ändert sich nun mit der Steuererklärung 2020, nachdem die entsprechenden rechtlichen Änderungen auf Bundesebene eingeleitet sind.

 

Die Steuerpflichtigen werden die Steuererklärung je nach Gemeinde in den nächsten Tagen erhalten.

Fünf Neuerungen für digitale Steuererklärungen

1. Die Anmeldung erfolgt nicht mehr mehrstufig, sondern mit der AHV-Nummer und dem Zugangscode, den die Steuerpflichtigen jeweils per Post erhalten.

 

2. Die Vorjahresdaten stehen auch bei dieser neuen Möglichkeit der Anmeldung zur Verfügung,

 

3. Die Wegleitung ist neu dynamisch gestaltet und in der online Steuererklärung integriert.

 

4. Alle Beilagen könne elektronisch an die Steuererklärung angehängt werden.

 

5. Die Steuerklärung wird ohne Unterschrift abgeschlossen und kann online abgeschickt werden.

Zurück