Misstrauensvotum gegenüber dem Gemeinderat

| Thomas Steiner, SP Glattfelden

Woran liegt es, dass das Budget an der letzten Gemeindeversammlung abgelehnt wurde? An der drohenden Steuererhöhung allein wohl kaum. Es ist nämlich seit langem bekannt, dass Glattfelden ein strukturelles Defizit aufweist, v.a. weil wir eine sehr tiefe relative Steuerkraft haben.

 

Die Ablehnung wird eher als Misstrauensvotum gegenüber dem Gemeinderat zu werten sein. Dieses Misstrauen hat sich schon anlässlich der letzten beiden Gemeindeversammlungen gezeigt. Die ungebremst steigenden Personalkosten, welche eine Folge der verfehlten Personalpolitik des Gemeindepräsidenten sind, haben dabei sicher eine wesentliche Rolle gespielt. Aber es ist ein

falsches Signal, das Budget abzulehnen und pauschal Einsparungen zu verlangen.

 

Einsparungsmöglichkeiten sind bei unserem jetzt schon sehr knappen Gemeindebudget kaum mehr vorhanden. Der Protest gehört an die nächsten Gemeinderatswahlen und nicht an die Budgetdebatte!

 

Eine Steuererhöhung ist für Glattfelden über kurz oder lang unumgänglich. Diese kann nicht vermieden werden, auch wenn wir noch die die letzten Ausgaben im Strassenunterhalt, bei

Klassenlagern und Vereinen wegsparen!

Zurück