Was passiert mit Glattfelden?

Entsetzt, traurig.

| Elisabeth Atzenweiler

In Glattfelden gehen wohl die letzten zwei Grünflächen im Dorf verloren. Kleine Naturparadiese für Vögel und Kleintiere.

 

Die Gemeinde verkauft an der Hermigasse ein überwachsenes Grundstück. Was wird wohl daraus? An der Laubbergstrasse wurde überwachsene Nagelfluh skrupellos abgeholzt. Ein Paradies für Vögel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Blindschleichen etc. Auf der Wiese blühten dieses Jahr die 1.Orchideen. Nun sollen bald zwei Betonklötze dieses Naturparadies zieren. Wo bleibt da die Liebe zur Landschaft, zur Natur und nicht zuletzt zum Dorf? Hat Glattfelden nicht schon genug Grossbauten? Einfamilienhäuser mit Gemüse- und Blumengärten müssen weichen und werden ersetzt durch Überbauungen mit minimalen, sterilen Grünflächen oder Steinwüsten. Doch dem ist nicht genug, nun werden auch noch die letzten Flächen, welche sich über Jahrzehnte hinweg zu einem natürlichen Biotop entwickelt haben, zubetoniert.

 

Ade, idyllisches Gottfried Keller Dorf!

 

Wer in Glattfelden eine Wohnung sucht, wird auf Homegate und Co. mehr als fündig. Aber offenbar sind leere Häuser schöner als Natur?

Zurück