Traditionsanlässe werden abgesagt

Corona-Pandemie findet kein Ende

| Yvonne Russi

Der traditionelle Raclette-Abend vom 31. Oktober und der Glattfelder Weihnachtsmarkt vom 28. November finden wegen der Corona-Pandemie nicht statt.

 

Der Raclette-Abend des Frauenvereins und der Glattfelder Weihnachtsmarkt sind beliebte Treffpunkte in der Vorweihnachtszeit. Da diese in Zeiten von Covid-19 ein Risiko darstellen und allfällige Schutzkonzepte schwierig durchzusetzen sind, wurden nun beide Veranstaltungen abgesagt.

Glattfelden zieht mit Bülach gleich

Nachdem vor einer Woche bekannt wurde, dass der Bülacher Weihnachtsmarkt nicht stattfindet, entschieden die Weihnachtsmarkt-Organisatoren Irma Frei und Konrad Erni ebenfalls, den diesjährigen Markt in Glattfelden abzusagen. Ausschlaggebend für diesen Entscheid war sicherlich, dass geforderte Abstände zwischen Marktbetreibern und Besuchern schwierig einzuhalten wären. Auch stellten die geforderten Auflagen für Verpflegungsstände, welche auch von Freizeit-Marktfahrern betrieben werden, eine zu grosse Hürde dar.

Alles nur Käse?

Der Gesellschaftsanlass des Frauenvereins, der Raclette-Abend in der Schreinerei Keller, würde unter Anwendung der geforderten Schutzkonzepte an Charme verlieren. Contact-Tracing, limitierte Tischgrösse, markierte Laufwege mit Abstandmarkierungen, Trennscheiben und geforderte Auflagen für das Küchenpersonal sind mit dem aktuellen Konzept des Traditionsanlasses nicht vereinbar. So ist es nachvollziehbar, dass auch dieser Abend dem Virus zum Opfer fällt.

 

Wenigsten bleibt aber noch eine positive Nachricht zu vermelden, denn beide Organisatoren hoffen nun, die Anlässe im Jahr 2021 in gewohnter Form durchführen zu können.

 

Das meine ich dazu!

Zurück