News von der Nachbarschaftshilfe Glattfelden

Verein «Mitänand – Füränand» koordiniert ab 11. Mai 2020

| Franziska Schlegel

Ende März konnten alle Einwohner von Glattfelden über eine breit abgestützte und von der Gemeinde mitgetragene Organisation informiert werden. Mit einem Flyer in allen Briefkästen wurden die Einwohner über das neue Angebot für die Coronavirus Risikogruppen informiert.

Das Team unter Leitung von Franziska Schlegel konnte mit einer speziell dafür eingerichteten Telefonnummer die Bedürfnisse wie Einkaufen, Medikamente abholen, Entsorgen, etc. entgegennehmen und organisieren. Diese Dienstleistungen ermöglichten vielen älteren Einwohnern wie vom BAG geraten «zu Hause zu bleiben» und dabei bestens versorgt und umsorgt zu sein.

Mit den vom Bundesrat publizierten Lockerungen kehrt auch in Glattfelden ab Montag, dem 11. Mai wieder ein Stück «neuer Alltag» ein. Die Schulen, Läden, Restaurant und auch das Kafi Judith öffnen wieder. Darum wird die Nachbarschaftshilfe für die kritischen Phase der Corona Zeit per 11. Mai eingestellt und die Hotline 043 530 01 15 der Gemeinde ausser Betrieb genommen.

Der Verein «Mitänand – Füränand» koordiniert ab 11. Mai 2020 wieder die bekannten Dienstleistungen und Hilfsangebote für die Einwohner von Glattfelden.

Die MiFü - Hotline 076 575 81 92 nimmt ihre Wünsche von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 17.00 entgegen.

Hilfspersonen, die den Verein MiFü in den kommenden Aufgaben aktiv unterstützen möchten, sind herzlich willkommen und können sich unter 076 575 81 92 oder info@mifü.ch melden. Die aktiven Ü65 – Mitglieder können aufgrund der BAG Richtlinien noch nicht eingesetzt werden und darum ist der Verein froh, wenn sich noch jüngere und gesunde Hilfspersonen für den Fahrdienst und das Einkaufen melden.

Was nehmen wir mit aus dieser Krise?

Eine grosse Dankbarkeit für die erlebte Solidarität in der Gemeinde. Wir sind uns bewusst, dass nebst der organisierten Nachbarschaftshilfe viel direkte Hilfe geleistet wurde. Unter Nachbarn, Verwandten, Bekannten und bisher auch Unbekannten…

Herzlichen Dank dem ganzen Team um Franziska Schlegel, allen stillen Helfern in der Gemeinde und auch ein herzlicher Dank an die offizielle «Gemeinde Glattfelden» für die Unterstützung in dieser Zeit!

Bleibt gesund und halten Sie die BAG Regeln weiter ein! So schützen Sie sich und andere!

Zurück