Keine Krönung wegen Corona

| Heinz Gut

Eigentlich hätten sie die Krönung der Luftgewehrsaison werden sollen: Der Schweizerische Jugendfinal und das Zürcher Kursabschlussschiessen. Doch das Corona-Virus setzte der Saison mit den Schweizermeisterschaften ein abruptes Ende.

Sie wären bereit gewesen ihr Bestes zum Saisonabschluss zu geben, die Junioren der Sportschützen. Jonas Keller und Mischa Kläusli zählten aufgrund der Qualifikation zu den Favoriten am Schweizerischen Jugendfinal (Luzern) der U15 Junioren. Beim kantonalen Kursabschlussschiessen (Zürich) zählten mit Dominic Lorenz, Jahya Neuhaus, Maximilian Perbellini, Miascha Kläusli, Matthias von Ah, Liam Peter und Jan Hasler gar sieben unserer Junioren zum engen (top 5) oder weiteren (top 10) Favoritenkreis. Doch wenn, aber, hätte bleiben Spekulation. Corona ist Tatsache und die Wettkämpfe wurden abgesagt.

Schweizermeisterschaften im Zeichen von Corona

Die unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragenen Schweizermeisterschaften (Bern) blieben deshalb die letzten Einsätze unserer Spitzenschützen.

«Ende Saison startest du an der SM!» Hätte man das Matthias von Ah als Saisonziel vorgegeben, er hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt. Doch er hat es geschafft. Am Ende seiner ersten Saison fehlte es ihm natürlich noch an Wettkampferfahrung auf diesem Niveau, doch er war dabei, wurde nicht Letzter und hat sicher an Selbstvertrauen dazugewonnen!

Jonas Keller und Mischa Kläusli gehörten in Bern nicht zu den Favoriten. Doch ein Mittelfeldplatz hätte es doch werden sollen. Es kam anders, besser. Jonas, zeitweilig auf Platz 9 gelegen, verpatzte die Top-10-Klassierung in der Schlussphasse. Doch mit Rang 15 führte Jonas das Mittelfeld an. Nur 0.6 Punkte hinter Jonas konnte sich Mischa Kläusli hervorragend klassieren. Mischa absolvierte einen ausgeglichenen Wettkampf ohne nennenswerte Ausreisser. Auf den Rängen 1 bis 14 findet man übrigens 12 Mädchen! Die Jungs holten sich die Ränge 8, 14 und dann Jonas und Mischa. Soviel zum starken und schwachen Geschlecht im Sportschiessen.

Dank Nicola Babic findet man Glattfelden in zwei weiteren SM-Ranglisten. Mit 6 Passen zwischen 98.7 und 102.6 Punkten ist man bei den Elite Herren im hinteren Tabellendrittel. Angesichts des reduzierten Trainingsaufwandes (berufliche Weiterbildung) geht Rang 37 aber in Ordnung. Seinen zweiten Einsatz absolvierte Nicola zusammen mit Nadia Wirth (Dielsdorf). Im erstmals ausgetragenen Mixed-Team Wettkampf (in Tokio eine olympische Disziplin) wurde das Unterländer Duo 25. und platzierte sich so im Mittelfeld. Gratulation an alle unsere SM-Teilnehmer.

Mit diesem SM-Rückblick verabschieden sich die Sportschützen in die Zwangspause und wünschen Euch gute Gesundheit.

Zurück