Festlaune pur am Chilbi-Wochenende

Karussell, Crêpes und Chilbi-Gottesdienst

| Yvonne Russi

Dieses Wochenende erstrahlte der Löwen-Parkplatz in Glattfelden in voller Pracht. Unter einem strahlenden Frühsommerhimmel öffnete die Dorfchilbi einmal mehr ihre Tore, was das Fest fast zu einer Zeitreise in die lebendige Vergangenheit des Dorfes machte.

Während ich auf dem Festbank sass, schweiften meine Gedanken in die Vergangenheit. Ich dachte darüber nach, wie sich das Fest wohl im Laufe der Jahre gewandelt hat. Früher fand die Chilbi direkt vor dem Gasthaus Löwen an der Dorfstrasse statt, wo Kinder auf der Reitschule ihre Runden drehten. Heute befindet sich das pulsierende Herz des Festes auf dem Parkplatz hinter dem Löwen. Obwohl sich der Ort geändert hat, sind der Charme und die Freude der Chilbi geblieben: Autos, Motorräder und Helikopter haben die Pferde auf dem Karussell ersetzt. Der traditionelle „Hau den Lukas“ wich einem modernen Boxautomaten und statt Luftgewehren kommen heute Airguns zum Einsatz.

Der historische Kontext der Chilbi wird besonders lebendig in den Erzählungen von Harry Nussbaumer. In seinem Buch „Geschichten zu Glattfeldens Geschichte“ setzt er sich mit der Entwicklung des Dorfes auseinander. Nussbaumer beschreibt die aufregende Atmosphäre und wie er als Junge die farbenfrohe Reitschule bestaunte, gespannt auf seine Fahrt auf dem schwarz glänzenden Pferd wartend, die damals nur 20 Rappen kostete.

Besonders berührend sind Nussbaumers Schilderungen der Grosszügigkeit innerhalb der Gemeinde. Er erzählt, wie die Frau des Gemeindeschreibers Freifahrkarten an Kinder aus ärmeren Familien verteilte.

Doch nun zurück zur Gegenwart: Rund um das Festzelt wurde eine Vielzahl an Speisen und Getränken angeboten, ideal um Gelüste zu stillen und hungrige Mägen zu füllen. Der Crêpe-Stand der Pfadi Glattfelden, der Männerchor mit seinen knusprigen Fischknusperli und die Feuerwehr mit herzhaft gegrillten Würsten kamen besonders gut an.

Dieses Jahr neu dabei war der Verein „mikile“, der einen kreativen Raum für die jüngsten Gäste bot. Am Basteltisch konnten Kinder malen und werkeln. Dieses neue Angebot zeigt, dass die Chilbi immer offen für Neues ist, während sie gleichzeitig die Tradition ehrt.

Der Sonntag begann besinnlich mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Kati Rechsteiner und Religionspädagoge Patrick Schwäble, die zum Thema „Mauern“ sprachen. Ihre inspirierenden Worte und die Musik der Musikgesellschaft Glattfelden rundeten das gemeinschaftliche Erlebnis ab.

Die Chilbi 2024 war ein farbenfrohes Fest, das Tradition und Moderne meisterhaft miteinander verband und allen Besuchern unvergessliche Momente bescherte. Wie in den Erinnerungen von Harry Nussbaumer zeigen, war die Freude der Kinder, die heute wie damals ihre Runden drehen, ein Herzstück des Festes. Ein Wochenende, in dem die reiche Geschichte des Dorfes und das lebendige Heute in Glattfelden Hand in Hand gingen.

Zurück