Kulinarische Abenteuer in Glattfelden: Wildgerichte mal anders

Unter der Schirmherrschaft von Mitänand-Füränand

| Hans Gunella

Der dritte Kochkurs in der Schulküche Glattfelden fand am Abend des 7. März statt. Eine Gruppe Interessierter fand zusammen, um gemeinsam etwas über die Zubereitung von Wildgerichten zu erfahren.

Die Vorbereitungen des Freizeitkochs Hans Gonella, mit Ausbildung als Detachementskoch in der Schweizer Armee, zeigten sich entsprechend einfach und somit dem Themenabend angepasst. Dabei wurde unkonventionell wenig abgemessen, dafür intuitiv gekocht – was alle Teilnehmenden hervorragend umsetzten. In fröhlicher Stimmung wurde in Zweierteams gearbeitet.

 

Wildgerichte werden oft sehr aufwändig zubereitet – allem voran der Rehrücken. An diesem Abend wurden jedoch die Rezepte von Fleischstücken zelebriert, die weniger bekannt sind. Aus einem Braten wurde ein Ragout; aus grob Gehacktem wurde ein Risotto oder Mini-Polpette, die ohne Umrühren eine Stunde in einer Tomatensauce köchelten.

 

Die Teilnehmenden erfuhren einiges über die Herkunft des Fleisches, über die Gewürze und Kochzeiten. Diskutiert wurden die Vorgehensweisen des Einsatzes von Halbfabrikaten für Saucen, wie beispielsweise die Bratensauce aus der Tube für eine Cognacsauce.

Nächste Kochkurse

Profi Koch am Werk: Peter Karrer gibt Kochkurse

 

10. April pochierte Zanderfilets

17. April geschmorte Kalbshaxen «Cremolata»

24. April sautierte Poulardenbrust

1. Mai glasierte Rehnüsschen «à l`orange»

 

Anmeldung an: landhaus-karrer@bluewin.ch

Zurück