Zug- und Busbillette ohne Handy oder PC kaufen

Zugang zum öffentlichen Verkehr

| Yvonne Russi

In einer Zeit fortschreitender Digitalisierung wirft die geplante Abschaffung von Billettautomaten in der Schweiz bis 2035 wichtige Fragen auf. Viele Menschen stellen sich die berechtigte Frage: "Wie kann ich ohne Handy oder PC ein Ticket lösen?"

Wie aus der Medienmitteilung des Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) von gestern zu lesen ist, bietet er ab sofort eine benutzerfreundliche Lösung an: Billette telefonisch bestellen.

 

Der ZVV ermöglicht den Kauf von Tickets per Telefon. Dieses Angebot garantiert, dass jeder Fahrgast, unabhängig von technischen Möglichkeiten, problemlos ein Ticket oder Abo erwerben kann. Voraussetzung hierfür ist aber ein SwissPass, der an jeder bedienten Verkaufsstelle des öffentlichen Verkehrs erhältlich ist. Um ihn zu erhalten, muss ein gültiger Ausweis vorgelegt und ein aktuelles Passfoto mitgebracht werden. Mit ihrem persönlichen SwissPass steht dem Ticketkauf per Telefon nichts mehr im Weg.

So funktioniert der Ticketkauf per Telefon

Durch einen Anruf beim Kundendienst ZVV-Contact unter der kostenlosen Nummer 0800 988 988 können Fahrgäste verschiedenste Ticketarten kaufen. Die Palette reicht von Einzeltickets, 24h-Tickets, 9-Uhr-Tagespässe, Anschlusstickets, persönlichen Abonnements des ZVV sowie Tickets des Z-Pass bis zu Tickets von Nachbarverbünden.

 

Das gekaufte Ticket oder Abo wird direkt auf ihren SwissPass geladen. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung am Monatsende, sodass eine sofortige Online-Bezahlung oder der Einsatz einer Kreditkarte entfällt. Dieser Service ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr verfügbar. Für Fahrten ausserhalb dieser Zeiten muss das Ticket im Voraus bestellt werden.

Auch als Alternative zum Ticketverkauf beim Fahrpersonal

Der telefonische Ticketverkauf mit SwissPass bietet auch eine Alternative zum Ticketkauf beim Fahrpersonal. Denn diese Möglichkeit, Tickets direkt beim Fahrpersonal in Regionalbussen zu kaufen, wird Ende 2024 entfallen.

Fazit

Der ZVV adressiert mit dem telefonischen Ticketkauf eine wichtige Herausforderung der fortschreitenden Digitalisierung im öffentlichen Verkehr. Diese Lösung sichert allen Fahrgästen, insbesondere jenen ohne Zugang zu Smartphone oder Computer, die Mobilität. Der SwissPass spielt dabei eine zentrale Rolle als physisches Medium für den Erwerb und das Vorzeigen von Tickets und Abonnements.

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