Fasnacht als kulturellen Anlass erleben

Leserbrief

| Daniel Manser, Hofnarr

Ich habe im Sommer 2023 die Fasnacht an den Nagel gehängt. Schade, denn an der Fasnacht machen unsere Lokale zu. Diese würden dringend für die Verpflegung von auswärtigen Guggen benötigt. Vor allem an kalten Tagen, möchten sich die Musikanten irgendwo aufwärmen, völlig verständlich. Ich bin also froh, das wir die Göpfischränzer haben, die trotz der verschobenen Fasnacht aus den Sportferien dem Aufruf von Irma Frei gefolgt sind und der Glattfelder Fasnacht ein weiteres mal einen schönen Anlass beschert hat. Herzlichen Dank.

Eigentlich wollte ich einen ruhigen Samstag Abend verbringen. Doch eine Whatsapp Nachricht meines Nachbarn Sandro lockte mich aus dem Haus. Auf der Glattfelder App von Yvonne Russi bin ich auf Christian Ulrich und Werner Straehl gestossen. In der Werkstattbar durfte ich ihren lustigen Beitrag geniessen und freute mich riesig, dass die Beiden meinem Aufruf für die Schnitzelbank im Herbst 2022 gefolgt sind. Viel Fasnächtler waren in der herrlich dekorierten Werkstattbar anwesend und freuten sich mit mir. Taler, mein Fasnacht OK Kollege und seine Frau Katrin feiert mit uns den schönen Fasnacht Abend mit. Es waren auch viele junge Leute am mitfeiern. Ein Zeichen, dass dieser Anlass dringend weiter bestehen sollte um gemeinsam im Dorf ein ausgelassenes Fest mit schönen Darbietungen in verschiedenen Lokalen geniessen zu können. Gelebte Kultur halt. Gerne möchten wir die Fasnacht der nächsten Generation übergeben. Es ist Zeit, der gelungenen Schnitzelbank von Christian und Werner die Stirn zu bieten. Wer weis... vielleicht mit einem lustigen Rap. Wir möchten den kleinen Fasnächtlern einen schönen Umzug bieten. Sie waren mit tollen Wagen und schönen Kostümen vertreten. Wir werden mit einem persönlichen Kontakt auf die nächste Generation zu gehen und versuchen diesen schönen Anlass zu übergeben. Das Feuer darf nicht ausgehen.

Zurück