Feuerwehr rettet Hasen aus brennender Wohnung

GlaStaWei im Einsatz

| Yvonne Russi

Ein Wohnungsbrand an der Eichhölzlistrasse löste heute Morgen einen Grosseinsatz der Feuerwehr aus. Kurz vor 10:43 Uhr wurde Alarm geschlagen, als Zeugen Rauchaustritt aus dem Fenster einer Wohnung im zweiten Stock meldeten.

Die Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach (GlaStaWei) und die Stützpunktfeuerwehr Bülach waren schnell vor Ort und leitete umgehend Massnahmen zur Brandbekämpfung ein. Insgesamt waren rund 38 Einsatzkräfte vor Ort. Nebst den beiden Feuerwehren standen auch der Rettungsdienst Bülach, der Tierrettungsdienst und die Stadtpolizei Bülach im Einsatz. Bei der Durchsuchung der Wohnung stellte sich heraus, dass sich keine Personen darin befanden.

Mit der Wärmebildkamera entdeckten die Rettungskräfte allerdings zwei Hasen, die sich noch in der verrauchten Wohnung befanden. Die Tiere wurden anschliessend mit Verdacht auf Rauchvergiftung in die Obhut der Tierrettungsgesellschaft übergeben.

Aufgrund des Brandes mussten sechs Parteien des Wohnhauses vorübergehend evakuiert werden. Glücklicherweise konnten alle Bewohner später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem die Feuerwehr den Einsatz erfolgreich abgeschlossen hatte und die Sicherheit des Gebäudes gewährleistet war.

Die Kantonspolizei gab bekannt, dass durch den Brand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken entstanden ist. Die genaue Ursache des Feuers wird noch ermittelt. Sowohl die Kantonspolizei als auch Brandermittler waren schnell vor Ort, um die notwendigen Untersuchungen einzuleiten.

Zurück