Alters- und Pflegeheim Eichhölzli ehrt seinen Heimarzt

Ära Ebnöther endet

| Yvonne Russi

Das Alters- und Pflegeheim Eichhölzli stand am Donnerstag im Zeichen eines bedeutenden Wandels: Die offizielle Verabschiedung von Dr. med. Stephan Ebnöther und die Vorstellung der neuen heimärztlichen Vertretung durch das Spital Bülach.

Die feierliche Veranstaltung, die im Beisein von Bewohnern, Angehörigen und Vertretern aus Medizin und Politik stattfand, wurde von Marco Dindo, dem Gemeindepräsidenten, eröffnet. Seine Begrüssung betonte die Wertschätzung der Gemeinde für Dr. med. Stephan Ebnöther, dessen Engagement und Hingabe das Alters- und Pflegeheim Eichhölzli über drei Jahrzehnte geprägt haben.

Ein Wendepunkt fürs Eichhölzli

Dr. med. Marcel Amstutz, Chefarzt der Klinik für Altersmedizin im Spital Bülach, stellte in seiner Rede das Konzept vor, das die zukünftige heimärztliche Betreuung im Eichhölzli kennzeichnen wird. Die Initiative zielt darauf ab, junge Assistenzärzte in die Altersmedizin einzuführen, um dem wachsenden Bedarf an Hausärzten zu begegnen und die Qualität der medizinischen Versorgung für die ältere Generation sicherzustellen. Dr. Amstutz hob hervor, dass das erfolgreiche Modell aus Bülach nun auch in Glattfelden implementiert wird, um eine kontinuierliche und spezialisierte Betreuung der Heimbewohner zu gewährleisten.

Mit ins Team der heimärztlichen Betreuung durch das Spital Bülach kommt Dr. med. Carolin Ruhstaller. Als Oberärztin mit spezialisiertem Wissen in der Altersmedizin wird Dr. Ruhstaller zur zentralen Ansprechperson für die medizinische Versorgung im Eichhölzli. Gemeinsam mit Assistenzärzten wird sie die Betreuung der Heimbewohner übernehmen. Sie unterstrich die Vorteile einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen dem Spital Bülach und dem Alters- und Pflegeheim, um eine umfassende Versorgung zu garantieren.

Würdigung eines Lebenswerks

Im Zentrum der Veranstaltung stand jedoch die Würdigung von Dr. Ebnöther, dessen beruflicher Weg eng mit der Geschichte des Heims verbunden ist. Philipp Frauenfelder, Heimleiter des Eichhölzlis, lobte Dr. Ebnöthers unermüdlichen Einsatz und seine Fähigkeit, auch in herausfordernden Zeiten seinen Humor zu bewahren. Er bedankte sich bei ihm für die jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft.

Dr. Ebnöther selbst nutzte die Gelegenheit, um auf seine Karriere zurückzublicken und seine Gedanken zu teilen. Er erinnerte an die Anfänge seiner Tätigkeit in Glattfelden, die Übernahme der Praxis von seinem Vater und die vielen Begegnungen mit Bewohnern und deren Angehörigen. Sein Dank galt nicht nur seinen Kollegen und Mitarbeitern, sondern auch seiner Familie, die ihn stets unterstützte. Besonders betonte er die Wichtigkeit der Teamarbeit im Gesundheitswesen und seine Überzeugung, dass der Erfolg in diesem Bereich nur durch gemeinsames Handeln möglich ist.

Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit für Humor, ein Markenzeichen von Dr. Ebnöther. Mit Anekdoten aus seinem Alltag als Heimarzt sorgte er für Heiterkeit unter den Zuhörern, ein Beweis für die warmherzige und persönliche Beziehung, die er zu vielen Bewohnern und deren Angehörigen aufgebaut hat. In einer seiner Geschichten erzählte Dr. Ebnöther von einem Vorfall, bei dem ein Bewohner nach dem Essen sein Gebiss vermisste. Trotz intensiver Suche blieb es unauffindbar, bis jemand auf die Idee kam, in den Küchenabfällen nachzusehen – dort, wo die Essensreste gesammelt wurden. Mit einem humorvollen Augenzwinkern erzählte Dr. Ebnöther, wie das Gebiss letztlich bei einem Bauer in Glattfelden wiederentdeckt wurde – gerade noch rechtzeitig, bevor es den Schweinen zum Frass vorgeworfen werden konnte. Diese Geschichte, erzählt mit Dr. Ebnöthers charakteristischem Charme, verdeutlichte einmal mehr seine tiefe Verbundenheit und seinen Einsatz für das Wohlergehen der Heimbewohner.

Symbolischer Übergang und Neubeginn

Der symbolische Akt der Schlüsselübergabe an das Spital Bülach markierte schliesslich den offiziellen Moment des Übergangs. Diese Geste symbolisierte nicht nur den Dank und die Anerkennung für Dr. Ebnöthers jahrzehntelangen Dienst, sondern auch das Vertrauen in die Fähigkeit des Spitals Bülach, diese essentielle Rolle mit Sorgfalt und Innovation fortzuführen.

Mit dem Ende der Veranstaltung und den herzlichen Abschiedsworten an Dr. Ebnöther beginnt für das Alters- und Pflegeheim Eichhölzli ein neues Kapitel. Die Zusammenarbeit mit dem Spital Bülach verspricht eine Fortführung der exzellenten medizinischen Betreuung, die Dr. Ebnöther über die Jahre gewährleistet hat, und eröffnet neue Wege für die Zukunft der Altersmedizin in Glattfelden.

Zurück