Äthiopische Aromen begeistern Kochkursteilnehmer

Kulinarische Entdeckungsreise

| Yvonne Russi

Ein Hauch von Äthiopien wehte am vergangenen Donnerstag durch die Schulküche des Schulhauses Hof, als 16 kochbegeisterte Frauen unter der Anleitung von Lila Schöb die vielfältigen Geschmacksnoten der äthiopischen Küche erkundeten.

Der Abend markierte den ersten Kochkurs der neuen Reihe, die vom Verein Mitänand-Füränand Glattfelden ins Leben gerufen wurde und bot den Teilnehmerinnen eine einmalige Gelegenheit, in die exotische Welt der äthiopischen Spezialitäten einzutauchen.

Geschmacksexpedition: Erbsenpurée und Gewürzgeheimnisse

Lila, eine in Äthiopien aufgewachsene Mutter von drei Kindern, die seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied unserer Dorfgemeinschaft ist, teilte nicht nur ihre kulinarischen Kenntnisse, sondern auch ihre Leidenschaft für die Heimatküche. Mit grosser Hingabe führte sie die Gruppe durch die Zubereitung von Alicha Wot, einem gelben Erbsenpurée, Shiro Wot, einer aromatischen Kichererbsensauce, und einem authentischen äthiopischen Salat. Auch versuchten sich die Teilnehmer mit der Herstellung des Mekelesha Gewürzes, einer Mischung aus Gewürznelken, Kardamom, schwarzem Pfeffer, Zimt und Muskatnuss, das die Gerichte mit seinen reichhaltigen Aromen verfeinerte.

Mit Sekt in der Hand wird besser gekocht

Bevor die Kochlöffel geschwungen wurden, stiessen die Teilnehmerinnen mit einem Glas Sekt an, was die ohnehin schon gelöste Atmosphäre weiter auflockerte. Der Kurs war geprägt von einer Mischung aus Lernen, gemeinsamem Kochen und dem Vergnügen, die selbst zubereiteten Speisen in geselliger Runde zu geniessen. Die vier Kochinseln der Schulküche boten dabei den idealen Rahmen für ein interaktives und gemeinschaftliches Kocherlebnis.

Dieser Abend war Teil eines ambitionierten Programms, das von Martin Berger, einem aktiven Vereinsmitglied, organisiert wird und darauf abzielt, Kochkurse fest in der Dorfagenda zu verankern. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Bündner Spezialitäten und dem äthiopischen Abend, wird die Serie mit einem Kurs über schnelle Küche und Wildgerichte fortgesetzt.

Die Kochabende bieten nicht nur die Möglichkeit, kulinarische Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch das kulturelle Verständnis zu vertiefen und die Vielfalt der Weltküchen einzutauchen. Wie die strahlenden Gesichter und die fröhlichen Stimmen am Ende des Abends bewiesen, war der Kochkurs zur äthiopischen Küche ein voller Erfolg – eine Erfahrung, die sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wild auf Wild: Der nächste Kochkurs ruft

Für Informationen zu den Kochkursen und zur Anmeldung für den nächsten Kurs über schnelle Küche mit Wildgerichten, der am 7. März 2024 stattfindet und von Hans Gunella geleitet wird, können Sie Martin Berger kontaktieren. Es sind noch Plätze verfügbar. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 079 352 41 58 oder per E-Mail an martin@berger-glattfelden.ch.

Zurück