Verhandlungsbericht des Gemeinderats

Sitzungen vom 5. Januar 23

| Gemeinde Glattfelden

Schulraumentwicklung Glattfelden – Ersatz Wärmeerzeugung Schulanlage Eichhölzli

Die zentrale Schnitzelanlage aus dem Jahr 2005 steht im Untergeschoss des Gebäudes Eichhölzli II und versorgt die umliegenden Gebäude mit einer erdverlegten Fernleitung mit Wärme. Diese Anlage soll ersetzt und für die neuen Räume der Primarschule und Kindergarten / Tagesstruktur erweitert werden. Für die Generalplanerleistungen für den Ersatz und die Erweiterung der Wärmeerzeugung für die Schulanlage Eichhölzli wurde ein Kredit von CHF 150'000, wie in der Investitionsrechnung budgetiert, freigegeben. Die Arbeiten wurden an die RMB Engineering AG, Zürich vergeben.

«Chilbi» Glattfelden – Betriebsbewilligung Zambon + Harder AG

Der Firma Zambon + Harder AG wurde die Bewilligung zur Betreibung unterschiedlicher Unterhaltungsattraktionen während der «Chilbi» Glattfelden für die Jahre 2024 bis 2028 erteilt. Die Zusammenarbeit mit der Zambon + Harder AG in den vergangenen Jahren hat sich bewährt und soll fortgesetzt werden. Die Bewilligung für die Jahre 2025 bis 2028 erfolgt dabei unter dem Vorbehalt der Zustimmung eines möglichen neuen Pächters des Gasthauses Löwen.

Sicherheitszweckverband Glattfelden-Stadel-Weiach – Ansätze Pauschalentschädigung Verbandsvorstand

Die Ansätze der Pauschalentschädigung für den Verbandsvorstand wurden für die Legislatur 2022 bis 2026 vom Gemeinderat rückwirkend genehmigt und die Verbandsgemeinden Stadel und Weiach wurden eingeladen diese ebenfalls zu genehmigen.

 

Die Ansätze unterliegen der Teuerung und sehen unverändert wie folgt aus:

 

Präsidium (inkl. Ressortentschädigung): CHF 1'349

Vizepräsidium: CHF 215

Ressortentschädigung: CHF 674

Generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) – Kreditfreigabe

Die Gemeinde Glattfelden verfügt über eine generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) aus dem Jahre 1998 mit einer geringfügigen Überarbeitung im Jahre 2004. Eine GWP sollte rund alle 10 bis 15 Jahre komplett überarbeitet und erneuert werden. Eine Aktualisierung ist somit seit geraumer Zeit fällig. Zur Erarbeitung eines neuen, zeitgemässen Generellen Wasserversorgungsprojekts (GWP) wird ein Kredit im Umfang von CHF 70'000 bewilligt. Der Betrag ist im Budget 2024 enthalten. Der Auftrag zur Erarbeitung des neuen GWP wird an die Hunziker Betatech, AG, Bülach vergeben. Der Beschluss 142/2020 vom 20. April 2020 und der darin bewilligte Kredit von CHF 35'000 wird aufgehoben.

Neubau Reservoir Berg – Kreditfreigabe für Projektierung eines Vor- und Bauprojekts

Sowohl das Reservoir Berg I (Baujahr: 1922; Sanierung: 1984) als auch Berg II (Baujahr 1949; Sanierung 1984) entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und erfüllen die immer steigenden Anforderungen nur noch schwierig. Einzelne Mängel können erst behoben werden, wenn ein anderes Reservoir zur Trinkwasserversorgung der Gemeinde zur Verfügung steht. Um die Trinkwasserversorgung längerfristig sicherzustellen ist nebst den bereits in die Wege geleiteten Massnahmen auch der Bau eines neuen Reservoirs zwingend notwendig. Für die Projektierung eines Vor- und Bauprojekts zum Ersatz-Neubau des Reservoir Berg wird ein Kredit im Umfang von CHF 105'000 bewilligt. Der Betrag ist im Budget 2024 enthalten. Der Auftrag wird an die Hunziker Betatech AG, Bülach vergeben.

Läutordnung – Politisches Kirchengeläut

Vor einiger Zeit hat der Gemeinderat das politische Kirchgengeläut und die dazugehörige Läutordnung angepasst. Bis Ende 2023 ging bei der Gemeinde eine Petition ein, welche die erneute Einführung des morgendlichen Geläut forderte. Dabei sollte es neu auf 07.00 Uhr festgelegt werden. Der Gemeinderat hat sich in der Folge erneut mit der Läutordnung auseinandergesetzt und ist zum Entschluss gekommen vorerst an der neuen Regelung festzuhalten und das Thema weiterhin zu beobachten. Die Änderung ist noch so frisch, dass eine erneute Änderung, welche mit Kosten und Aufwand verbunden wäre, aus verwaltungsökonomischen Gründen abzulehnen ist. Zumal die Meinungen in der Bevölkerung dazu offenbar sehr unterschiedlich sind.

Baubewilligungen

• Swiss Towers AG, Thurgauerstrasse 136, 8152 Glattbrugg

Neubau Mobilfunkanlage an bestehendem Freileitungsmast (Kat.-Nr. 8044) an der Spinnerei-Lettenstrasse in Zweidlen

 

• Hugo Keiser, Unterwerkstrasse 6, 8192 Zweidlen

Verweigerung Baubewilligung für Erstellung Gartenhaus (bereits erstellt) an der Wölflishaldenstrasse 7.1 in Glattfelden

 

• Tilings AG, Steinackerstrasse 55, 8302 Kloten

Dachsanierung mit Aufdachdämmung an der Dorfstrasse 84 in Glattfelden

 

• Tilings AG, Steinackerstrasse 55, 8302 Kloten

Umbau Innensanierung mit Fensterersatz sowie Erstellung Photovoltaikanlage und Wärmepumpe an der Dorfstrasse 89 in Glattfelden

 

• Tilings AG, Steinackerstrasse 55, 8302 Kloten

Teilabbruch und Umbau Hinterhaus und Stallscheune an der Dorfstrasse 86a.1 bzw. der Steigstrasse 2a.1 in Glattfelden

 

• Harry Bohnet, Laubbergstrasse 22, 8192 Glattfelden

Um- und Ausbau Einfamilienhaus, Erstellung Photovoltaikanlage und Luft/Wasser-Wärmepumpe an der Stockistrasse 17 in Glattfelden

 

• Patricia Rindlisbacher, Hagenbuchstrasse 7, 8192 Zweidlen

Ersatz und Ergänzung Sichtschutzwand mit Neubau Pergola an der Hagenbuchstrasse 7 in Zweidlen

Zurück