Gemeinsames Wandern Glattfelden: Dübendorf – Greifensee - Uster

Donnerstag, 25. Januar 2024

| Imelda und Otto Hollenstein

Unsere nächste Wanderung führt uns vorbei am Ursprung der «Glatt» dem Greifensee entlang nach Uster.

Mit Bus und Bahn reisen wir (Bahnhof Glattfelden ab 08.23 Uhr, Bülach ab 08.28 Gl.3), via Zürich HB nach Dübendorf. Hier verlassen wir den Bahnhof in südlicher Richtung bis zur Glattbrücke und wandern dem «Glatt-Quai» entlang. Hier im Dübendorfer Zentrum sind erste Teilstücke der Glatt-Aufwertung sichtbar, welche im Rahmen des vom Kantonsrat 2022 beschlossenen 63-Millionen Projektes «Fil Bleu» (Glatt-Freizeitraum Dübendorf-Wallisellen) realisiert wurden. Nach rund zwanzig Minuten erreichen wir das Restaurant Dübi-Ice ( 044 820 19 18) wo Kaffee mit Gipfeli auf uns wartet.

Nach zwei Glattüberquerungen welche wegen der Eis Entsorgung von der Kunsteisbahn Im «Im Chreis» notwendig wurden, verlassen wir Dübendorf auf dem rechten Glattuferweg Richtung Schwerzenbach. Auf der Höhe von Hermikon wird der Velo- und Wanderweg getrennt geführt. Wir wechseln deshalb bis zum «Glatt-Km 0.0» beim Auslauf des «Greifensee» auf die linke Fluss-Seite. Hier beginnt die «Glatt» (436.M.ü.M) welche Namensgeberin unserer Gemeinde ist und mündet nach 38.5 km, 101 m tiefer unterhalb des Kraftwerk Rheinfelden in den Rhein. Die «Glatt» hat ein Einzugsgebiet von ca. 418 km2 und insgesamt 19 Zufluss Bächen.

Wir gehen nun den Greifensee entlang (max. 31 m tief) ausserhalb des Schilf-und Sumpfgebietes und erreichen das gleichnamige Städtli mit bekanntem Schlossgebäude. Im Gasthof Krone (044 905 46 56) erwartet uns um ca. 12 Uhr das Mittagessen.

Am Nachmittag verlassen wir den historischen Ort und begeben uns wieder auf den Seeufer-Weg, welcher zeitweise neben der Hauptstrasse Greifensee nach Uster verläuft. Bei der «Abwasserreinigungsanlage Jungholz Uster» überqueren wir den Aabach welcher das Wasser aus dem Pfäffikersee durch das Aathal in den Greifensee und damit auch in die Glatt leitet. Bald erreichen wir bei der Badeanlage in «Niederuster» unser Ziel

Bei der Bushaltestelle «Uster-See» besteigen wir um 16.16 Uhr den Bus B817 nach Uster und steigen dort in die S9 welche uns wieder nach Glattfelden bringt.

Wanderzeit / Distanz: ca. 3 h, 10.3 km

Geländehöhendifferenz: zwischen 434 und 444 m. ü. M

Höhenmeter: 48 m aufwärts; 47 m abwärts

 

Treffpunkt: 08.05 Uhr bei der Post Glattfelden

Rückkehr: Glattfelden Post an 17:48 Uhr

Billett: Kollektivbillett ab Glattfelden

Kosten: Halbtax: Fr. 20.- Ganz: Fr. 30.-; eigenes Billett / GA : Fr. 10.-

(inkl. Kaffee, Gipfeli)

 

Mittagessen:

Menü 1: Tomatencremesuppe; Schweinsrahmgeschnetzeltes, Nudeln und Gemüse: Fr. 23.50

Menu 2: Tomatencremesuppe; grillierte Pouletbrust, Safranrisotto und Broccoli: Fr. 24.00

Anmeldung

Bis spätestens Sonntag 21. Januar 2024 18 Uhr

an Imelda + Otto Hollenstein, Tel: 044 867 12 15

oder per Email: wandern-glattfelden@bluewin.ch

 

Nächste Tageswanderung: Donnerstag, 29. Februar 2024 Koblenz – Rundwanderung Klingnauer Stausee

Nächste Tageswanderung

Donnerstag, 29. Februar 2024 Koblenz – Rundwanderung Klingnauer Stausee

Zurück