Jonas Habegger, der Primarlehrer mit dem grünen Daumen

Hinter den Kulissen - Menschen und ihre Geschichten

| Yvonne Russi

Primarlehrer Jonas Habegger hat sich eine besondere Rolle erarbeitet, die weit über die Klassenzimmergrenzen in Glattfelden hinausgeht. Neben seiner sechsjährigen Tätigkeit an unserer Primarschule Eichhölzli widmet er sich leidenschaftlich der solidarischen Landwirtschaft, einem Projekt, das er zusammen mit der Genossenschaft Chruut und Rüebli ins Leben gerufen hat.

Im idyllischen Nussbaumen bei Bülach findet man nicht nur malerische Landschaften, sondern auch inspirierende Geschichten von Menschen, die aktiv ihre Umwelt gestalten. Eine solche Persönlichkeit ist Jonas Habegger, ein Primarlehrer, der nicht nur in den Klassenzimmern von Glattfelden eine wichtige Rolle spielt, sondern auch auf den Feldern von Nussbaumen, wo er sich der solidarischen Landwirtschaft verschrieben hat.

Jonas, Vater von drei Kindern und Ehemann, plant, in Zukunft zusammen mit seiner Frau den Hof seines Schwiegervaters zu übernehmen. Seine Reise in die Welt der solidarischen Landwirtschaft wo es um hochwertiges Biogemüse, faire Arbeitsbedingungen und ökologische Produktionsmethoden geht, begann vor etwa fünf Jahren, als er die Initianten des Vereins Chruut und Rüebli traf. Diese Begegnung führte zur Gründung der landwirtschaftlichen Genossenschaft Chruut und Rüebli, die seit 2021 Bio-zertifiziertes Gemüse für 140 Ernteanteile (oder Gemüseabos) liefert.

Ein Hektar voller Vielfalt

Dank der Grosszügigkeit seines Schwiegervaters Christian Utzinger, der eine Fläche von etwa einer Hektare für die Gemüseproduktion bereitstellt, kann die Genossenschaft eine beeindruckende Vielfalt an Gemüse anbieten. Mehr als fünfzig verschiedene Gemüsesorten werden in Ernteanteilen unter den Mitgliedern aufgeteilt, wobei jeder Genossenschafter wöchentlich mindestens fünf Sorten aus einem der fünf Depots an verschiedenen Standorten abholen kann. Ab 10 Abos an einem Ort organisiert die Genossenschaft ein Abholdepot.

Die Mitglieder der Genossenschaft zahlen einen einmaligen Beitrag und eine jährliche Gebühr, die je nach Einkommen variiert. Im Gegenzug erhalten sie nicht nur saisonales Bio-Gemüse, sondern dürfen auch an vier Halbtagen im Jahr in der Gärtnerei mithelfen, was einen einzigartigen Einblick in die Gemüseproduktion bietet.

Zukunftspläne und Ausweitung des Angebots

Die Genossenschaft plant ihr Angebot mit Kräuter zu erweitern, um beispielsweise Tomaten mit Basilikum oder Gurken mit Dill zu kombinieren. Auch weitere Zusatzabos, wie zum Beispiel Eier oder Brot sind in Planung. Dies steht im Einklang mit dem Grundgedanken der Genossenschaft, Biogemüse unter fairen Arbeitsbedingungen und ökologischen Produktionsmethoden anzubieten, während gleichzeitig ein Netzwerk von Menschen aufgebaut wird, die sich für alternative Formen der Nahrungsmittelproduktion interessieren.

Eine Quelle der Inspiration

Jonas Habegger ist nicht nur ein engagierter Lehrer, sondern auch ein Vorbild in Sachen nachhaltiger Landwirtschaft und Gemüseanbau. Sein Engagement zeigt, wie man berufliche Verpflichtungen mit einer Leidenschaft für Umwelt und Gemeinschaft in Einklang bringen kann. Durch seine Arbeit mit Chruut und Rüebli trägt er wesentlich dazu bei, dass in der ganzen Region Bülach frisches, ökologisches und lokal produziertes Gemüse verfügbar ist. Für die Saison 2024 sind noch einige wenige Ernteanteile frei.

Zurück