Der kostbare Luxus sauberen Trinkwassers

Eine lehrreiche Exkursion für die Schüler der Sonderschule Puls + in Glattfelden

| Maria Cabalova

Es ist für uns alle eine Selbstverständlichkeit, den Wasserhahn zu öffnen und sauberes Trinkwasser fliessen zu lassen. Doch wie sehr schätzen wir diesen alltäglichen Luxus wirklich? Wasser ist für unser tägliches Leben von unschätzbarem Wert – sei es zum Waschen, Duschen, Kochen oder einfach zum Trinken. Hektoliter hochwertigen Wassers sind unverzichtbar für unser Wohlbefinden, und dies wird uns bewusst, wenn wir am Holzwasserrad in Glattefelden die Worte lesen: "Wasser ist Leben."

Aber wie genau gelangt dieses lebensnotwendige Element in unsere Wasserhähne? Diese Frage trieb die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Puls an. Um Antworten zu finden, begaben sie sich am 14. Dezember 2023 gemeinsam mit ihren engagierten Lehrern auf eine spannende Exkursion. Dort trafen sie auf die Experten der Wasserversorgung: Brunnenmeister Paul Meier und seinen Stellvertreter Patrick Frei.

 

Die beiden Experten fesselten die jungen Leute mit ihren lebendigen Erzählungen über den Weg des Wassers, bevor es aus dem Wasserhahn strömt. Sie gewährten den Schülern faszinierende Einblicke in die Welt der Wasserversorgung und vermittelten ihnen ausführlich und verständlich alle wichtigen Informationen.

 

Während der Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, die beeindruckenden Wassertanks zu besichtigen, den unterirdischen Wasserspiegel zu erkunden und zu erfahren, wie die Arbeit der Wasserversorgung koordiniert und organisiert wird. Die gesamte Exkursion erstreckte sich über 2 Stunden und beinhaltete einen Spaziergang entlang des malerischen Ufers des Flusses Glatt. Wir, die Schüler und Lehrer der Sonderschule Puls, möchten uns herzlich bei Herrn Meier und Herrn Frei für diese lehrreiche Exkursion bedanken.

Zurück