Kantonspolizei nimmt Raubtäter in Glattfelden und Oberrieden fest

Umfangreiche Ermittlungen führten zur Festnahme

| Yvonne Russi

Im Zusammenhang mit zwei Raubüberfällen auf Verkaufsgeschäfte in Horgen und Oberrieden, hat die Kantonspolizei Zürich am 21. Dezember 2023 zwei Männer in Glattfelden und Oberrieden verhaftet.

Die beiden bewaffneten Überfälle, die in den vergangenen Monaten für Aufsehen sorgten, wurden intensiv von der Kantonspolizei Zürich in Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis untersucht.

Wie die Kantonspolizei mitteilte, führten diese Ermittlungen zur Identifizierung von zwei tatverdächtigen Männern, einem 23-jährigen Schweizer und einem ebenfalls 23-jährigen Türken. Die Verhaftungen erfolgten an ihren Wohnorten, in Glattfelden und Oberrieden. Bei den darauf folgenden Hausdurchsuchungen konnten belastende Beweismittel sichergestellt werden. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft für die beiden mutmasslichen Tätern Untersuchungshaft an. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Die Raubüberfälle ereigneten sich am 20. September 2023 in Horgen und am 27. November 2023 in Oberrieden. Beim ersten Vorfall erbeuteten zwei maskierte Männer Bargeld in einem Geschäft in Horgen, ohne jemanden zu verletzen. Im zweiten Fall erlitt ein Mitarbeiter leichte Verletzungen, als zwei maskierte Männer einen Shop in Oberrieden überfielen und mehrere hundert Franken stahlen.

Zurück