Ein Weihnachtskonzert der Herzen

Festliche Klavierklänge in der Bibliothek

| Yvonne Russi

Am zweiten Adventssonntag lud Barbara Atzenweiler-Bohnert zusammen mit der Musikschule Zürcher Unterland und ihren Klavierschülern zu einem festlichen Weihnachtskonzert in der Bibliothek ein. Begleitet vom Adventsfenster der Schul- und Gemeindebibliothek versprach dieser Nachmittag eine einzigartige Verbindung aus Musik und Literatur zu werden.

 

Die festliche Atmosphäre des Dezembers hält in unser Dorf weiter Einzug. Traditionsgemäss lädt Barbara Atzenweiler-Bohnert ihre Klavierschüler zu einem besonderen weihnachtlichen Konzert ein. Gleichzeitig öffnet die Schul- und Gemeinbibliothek Glattfelden ihr Adventsfenster und lädt alle zu einem Nachmittag voller Gemeinschaft ein. «Ich bin sehr dankbar, dass die Schulbibliothek Glattfelden, wie auch in den letzten Jahren, wieder als Gastgeber fungiert und mir die Möglichkeit bietet, dieses Konzert zu veranstalten", sagt Barbara Atzenweiler-Bohnert.

In einer Ecke der Bibliothek hat sich Barbara Atzenweiler-Bohnert mit zwei E-Pianos positioniert. Alles ist liebevoll mit rot-weissen Weihnachtsmützen geschmückt und versetzen die Besucher sofort in festliche Stimmung. Stühle sind für Eltern, Verwandte und die Gäste bereitgestellt und laden zum Zuhören ein. Auf der anderen Seite der Bibliothek, hinter den zahlreichen Bücherregalen, wird Kaffee und Kuchen angeboten. Ein reges Kommen und Gehen begleitet den gesamten Nachmittag und das klingende «Glöggli» kündigte jeweils den nächsten Pianisten oder die nächste Pianistin an. Insgesamt sind es 25 Schülerinnen und Schüler, die ihr Können zum Besten geben, angefangen beim Kindergärtner bis hin zur Pensionärin.

Einige der Schüler treten solistisch auf, während andere im Klavierduett mit ihrer Lehrerin musizieren. Die Kinder haben lange an ihren Stücken geübt. Zum Klavierspielen gehört jedoch auch das Können, vor Publikum aufzutreten. Das Lampenfieber ist den jungen Klaviervirtuosen anzumerken. Sie freuen sich jedoch, wenn sie vor dem Publikum verbeugen, Applaus erhalten und eine Rose als Belohnung bekommen.

Barbara Atzenweiler-Bohnert unterrichtet bereits seit vielen Jahren in Glattfelden und tut dies mit unermüdlichem Engagement und Herzblut, genauso wie in ihren ersten Lehrstunden. Ihr Credo ist es, den Kindern Freude am Klavierspiel zu vermitteln. Sie dankt den Eltern für ihr Vertrauen und freut sich über ihre ehemalige Klavierschülerin, die in diesem Jahr erneut am Konzert teilnehmen wollte und gekonnt ein Solo spielte. Wie in früheren Zeiten sagte die Gymnasiastin Nelly lachend: "Es war ein schöner Auftritt." Mit einem Hauch weihnachtlicher Magie verabschiedeten sich die Gäste von diesem besonderen Nachmittag, der Musik und Gemeinschaft auf einzigartige Weise vereint hatte.

Zurück