Gescheiterter Einbruch an der Sandfluristrasse

Sicherheitsstandards bewähren sich

| Yvonne Russi

In Glattfelden wurde Mitte November ein Einbruchsversuch an der Sandfuristrasse dank hoher Sicherheitsstandards verhindert. Der oder die unbekannten Täter scheiterten beim Versuch, durch die Haustür und zwei Fenster in ein Wohnhaus einzudringen.

In einer Zeit, in der Cyberkriminalität und Telefontrick-Betrug oft im Rampenlicht stehen, wird der klassische Einbruch manchmal fast schon vergessen. Doch wie dieser Vorfall an der Sandfluristrasse zeigt, hat der traditionelle Einbruch gerade Hochsaison.

Die Polizei, die nach dem Vorfall hinzugezogen wurde, bestätigte, dass solche Vorfälle gerade in den Wintermonaten zunehmen. Der Anstieg von Einbrüchen in den Wintermonaten ist in erster Linie auf die längeren Nächte und kürzeren Tage zurückzuführen. Die Dunkelheit bietet Einbrechern mehr Deckung und verringert die Wahrscheinlichkeit, von Passanten oder Nachbarn gesehen zu werden. Zudem verbringen Menschen während den Feiertagen mehr Zeit ausser Haus, was zusätzliche Gelegenheiten für unbeaufsichtigte Häuser schafft.

 

Die Effektivität von hohen Sicherheitsstandards bei Fenster und Türen und der Einsatz von Alarmanlagen in der Prävention von Einbrüchen wird durch solche Vorfälle wie den an der Sandfluristrasse eindrucksvoll bestätigt. Doch man kann sich auch mit einfachen Massnahmen schützen und so das Risiko vor Einbrüchen reduzieren.

Tipps

Schliessen Sie Türen und Fenster: Stellen Sie sicher, dass alle Türen und Fenster, auch im Obergeschoss, stets verschlossen sind, besonders wenn Sie nicht zu Hause sind.

 

Verwenden Sie Zeitschaltuhren: Schliessen Sie Lampen an Zeitschaltuhren an, um Ihr Haus belebt erscheinen zu lassen, besonders bei längeren Abwesenheiten.

 

Bewegungsmelder und Beleuchtung: Installieren Sie Bewegungsmelder im Aussenbereich, um Einbrecher abzuschrecken.

 

Sichtschutz reduzieren: Halten Sie Sträucher und Bäume rund um Ihr Haus zurückgeschnitten, um potenziellen Einbrechern weniger Versteckmöglichkeiten zu bieten.

 

Nachbarschaftliche Wachsamkeit: Informieren Sie Ihre Nachbarn, wenn Sie verreisen, und bitten Sie sie, ein Auge auf Ihr Haus zu haben.

Zusätzlich sollten Ferienpläne nicht auf sozialen Medien geteilt werden, da dies potenzielle Einbrecher auf ein leeres Haus aufmerksam machen könnte. Es wird empfohlen, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten sofort der Polizei zu melden.

Zurück