Turnfahrt 2023 in die Doldenhornhütte

Turnfahrt im Kandertal

| Nico Lachowicz

«Vorfreude ist die schönste Freude!» Nun ja, ob dies bei der diesjährigen Turnfahrt auch der Fall war, da würden die Meinungen wohl auseinandergehen. Denn als wir zwei Wochen vor der Abreise das Detailprogramm inkl. Wanderroute erhalten haben, schluckten einige von uns zuerst einmal leer. 1400 Höhenmeter standen auf dem Programm!

Happiger Aufstieg

Die angemeldeten Turner*innen liessen sich aber nicht einschüchtern und so stand am Samstagmorgen um 06:15 eine fröhliche Turnerschar am Glattfelden Bahnhof und machte sich auf den Weg in Richtung Kandersteg.

 

Kaum angekommen liess die erste Steigung nicht auf sich warten und wir kämpften uns gemeinsam bei wunderbarem Wetter den Berg hoch. Nach gut der Hälfte des Höhenunterschieds konnten wir während dem Mittagessen eine unglaubliche Aussicht ins Tal auf einem Bergvorsprung geniessen. Doch kaum hatte sich der Körper von den Strapazen etwas erholt, hiess es wieder Rucksack schultern und weitermarschieren. Über Stock und Stein und sogar einen Alpinen-Wanderweg führte uns der Organisator in die SAC-Hütte.

 

Am Ziel angekommen gab es eine wohlverdiente Cremeschnitte, welche die zum Teil aufgekommene Wut dem Organisator gegenüber schnell wieder verschwinden liess! Nach einem leckeren Nachtessen und einem geselligen Spieleabend hiess es dann ausruhen und Energie für den morgigen Abstieg sammeln.

Lockeres Sonntags-Programm

Am Sonntagmorgen ging es dann über einen kleinen Umweg zu einem Aussichtspunkt auf den Oeschninensee hinunter ins Tal. Dort wartete eine Überraschung auf die Gruppe. Wir durften uns als Reiter versuchen. Das zuerst etwas mulmige Gefühl wandelte sich bei fast allen Teilnehmern zur Freude, als sie den Pferderücken erklommen haben und den kleinen Ausritt geniessen durften.

 

Nun war es aber bereits wieder an der Zeit den Rückweg nach Glattfelden anzutreten und so waren wir müde, aber glücklich um 18:35 wieder in unserem Heimatdorf Glattfelden.

Toll wars!

Ein herzlicher Dank geht an Pascal Ebnöther, welcher die Turnfahrt in diesem Jahr organisiert hat. Auch wenn du uns im ersten Moment etwas geschockt hast und dir die eine oder andere Nettigkeit auf der Wanderung anhören musstest, das Wochenende war grossartig, danke dir!

Zurück