Neue Gesichter (Teil 2)

Primarschule Glattfelden

| Yvonne Wild

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns, ihnen die nachfolgenden Mitarbeiter vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Lea Wenk, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Winterthur. Ursprünglich habe ich eine Lehre als Medizinische Praxisassistentin mit Berufsmatura gemacht, immer mit dem Ziel vor Augen, Primarlehrerin zu werden. Diesen Sommer habe ich nun die Pädagogische Hochschule Zürich abgeschlossen und freue mich riesig, meine erste eigene Klasse in Glattfelden zu übernehmen und die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen zu können.

 

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, mache Musik oder gehe wandern. Ebenfalls verabrede ich mich gerne mit Freunden auf einen Kaffee oder ein Glas Wein. Um dem Alltag ein Stück weit zu entfliehen, reise ich gerne und entdecke dabei andere Kulturen und die Schönheiten der Natur.

 

Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Erleben und Entdecken mit den Kindern und auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem gesamten Schulteam.

Lisa Kunfermann

Mein Name ist Lisa Kunfermann, und ich unterrichte seit diesem Sommer gemeinsam mit Birgit Ringli die 5.Klasse im Schulhaus Eichhölzli.

 

Ich freue mich sehr, wieder zurück in der Schule Glattfelden zu sein, jedoch dieses Mal in einer ganz anderen Rolle. Vor 20 Jahren bin ich selbst hier in Glattfelden eingeschult worden und habe meine gesamte Schulkarriere in der Schule Glattfelden absolviert. Nach einer 3-jährigen Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit habe ich mich entschieden das Studium zur Primarlehrerin zu starten. Nun habe ich dieses vor 2 Jahren abgeschlossen und in verschiedenen Schulen im Kanton Zürich gearbeitet.

 

In meiner Freizeit tanze ich sehr gerne Salsa und Bachata. Im Sommer bin ich in der Rheinbadi in Eglisau anzutreffen, und im Winter auf der Piste in Davos.

 

Martina Arpino

Mein Name ist Martina Arpino, ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Winterthur.

 

Vor meiner Anstellung in Glattfelden habe ich an der Sekundarschule in Steckborn gearbeitet und nun freue ich mich sehr, wieder jüngere Kinder in TTG unterrichten zu dürfen.

 

Meine eigenen Kinder testen immer fleissig vor, was wir tolles zaubern werden.

 

Mit meinem eigenen Nähatelier folge ich auch ausserhalb der Schule der kreativen Leidenschaft und liebe es mit Stoffen diverse Accessoires und Kleidungsstücke zu erschaffen.

Nebst Familie und Freunden gehören Singen, Tanzen & Yoga zu meinen Hobbys. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit den Drittklässlern des Eichhölzlis.

Mein Name ist Nora Avdili, ich bin 23 Jahre alt und wohne momentan in Koblenz (AG). In meiner Freizeit spiele ich gerne hobbymässig Fussball, finde Entspannung und Ausgleich beim Yoga und liebe es Bücher zu lesen. Ausserdem bin ich ein Familienmensch und verbringe daher sehr viel Zeit mit Familie & Freunden. Ich habe diesen Sommer mein Studium als Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich abgeschlossen. Ich durfte währenddessen auch ein halbes Jahr in den Niederlanden studieren und lernte das Schulsystem vor Ort kennen. Vor dem Studium absolvierte ich eine Ausbildung als Bankkauffrau und arbeitete fast zwei Jahre auf dem Beruf. Ich träumte aber schon in jungen Jahren davon einmal Lehrerin zu werden. Daher zog es mich dann weg von den Finanzen und in die pädagogische Welt. Ich freue mich mit der 4. Klasse in Glattfelden gestartet zu haben und sie als Klassenlehrerin begleiten zu dürfen.

 

Mein Name ist Reba Stamm und ich unterrichte als Teamteacherin an mehreren Klassen in Glattfelden und Zweidlen. Zudem bin ich für die Lektionen der Begabungs- und Begabtenförderung zuständig. Ich habe 3 Jahre als 3./4. Klassenlehrerin im Kanton Schaffhausen gearbeitet und freue mich auf die neuen Herausforderungen als Teamteacherin.

 

Als neue Lehrperson ohne eine eigene Klasse stehe ich vor neuen und unbekannten Situationen. Herausforderungen, bei denen ich aber auf die volle Unterstützung meiner erfahrener Lehrerkollegen aus dem Glattfelder-/Zweidler-Team zählen kann. Die Schüler haben mich gut aufgenommen und verzeihen mir Fehler beim Nennen ihrer Namen. Ich freue mich jeden Tag auf den Unterricht mit den Kindern, welche immer wieder neue und spannende Einsichten in ihre Gedankenwelt und ihre Kultur geben. Ich unterrichte mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit, Toleranz und Ehrlichkeit zu fördern. Denn ich finde es eine wichtige Aufgabe der Lehrperson, die Kinder schon im jungen Alter in ihrer Selbstverantwortung zu schulen. Dies kann schon nur durch das Mitbringen der Hausaufgaben trainiert werden. Zudem legen wir in der Unterstufe die Basis für die Mittelstufe, so dass weiter darauf aufgebaut kann.

 

Privat betätige ich mich in der Freizeit seit mehr als 10 Jahren als Leiterin bei der SLRG Rafzerfeld. Ich bin der Meinung, jedes Kind sollte schwimmen können, da wir überall von Wasser umgeben sind. Ausserdem möchte ich durch die Lebensrettung und der Ausbildung der Kinder und Jugendliche die Fähigkeit zum Helfen und Warnen fördern, denn nicht allen sind die Gefahren am und im Wasser wirklich bewusst. Zudem gehe ich regelmässig ins Aerial Yoga Dance, eine Form von Yoga in einem Tuch, das von der Decke hängt. Der Zusatz «Dance» sagt aus, dass wir uns nicht nur im Tuch entspannen, sondern auch aktiv darin eine Choreographie einstudieren.

Sonja Keller

Mit grosser Freude unterrichte ich in diesem Schuljahr 2023/24 die 2./3. Primarklasse im Schulhaus Eichhölzli in Glattfelden.

 

Als Unterstufenlehrerin verfüge ich über mehrere Jahre Erfahrung. An den Neuerungen der Schule war ich bereits früher immer interessiert.

 

Zusammen mit meinem weissen Schweizer Schäferhund verbringe ich viel Zeit in der Natur. Dies sowie das Malen und Zeichnen bringen mir viel Freude und Ausgleich. Auch meine Enkelkinder halten mich jung. Familienleben ist in meinem Leben zentral.

Zurück