Schülerband am Band-It 2023

Sek Glattfelden informiert

| Werner Flück

Letzten Freitag reiste die Schülerband der Sekundarschule nach Winterthur. In den Hallen des Gaswerks hatten sie ihren Auftritt am diesjährigen Musikcontest des Kantons Zürich.

Die Black Devils, so der Name der Band, starteten sehr ungewöhnlich. Zuerst setzte sich Maximilian ans E-Piano und begann, drei Akkorde zu hämmern. Dann stieg Lenny auf die Bühne und begann mit dem Satz «Bitte erlauben Sie mir, mich vorzustellen» auf Englisch zu singen, ein Klassiker der Band Rolling Stones. Nach getaner Sing-Arbeit setzte sich Lenny ans Schlagzeug und entlockte den Trommeln einen starken Rocktakt. Gegen Ende stieg noch Nayra auf die Bühne und wiederholte den Refrain.

Mit dem Lied über die Prachtstrasse der zerbrochenen Träume huldigten die Black Devils der Band Green Day, die von der Einsamkeit in einer grossen Stadt singen.

Beim dritten Song kamen auch die zwei anderen Sängerinnen Ilaria und Svenja auf die Bühne und begannen ohne Instrumente zu singen, wie es ist, wenn der Morgen anbricht und man allein auf sich gestellt ist. Dann setzten Piano und Schlagzeug ein. Im Refrain geht es um jemanden, der Licht ins Leben der singenden Person bringt und deshalb als Taschenlampe, auf Englisch Flashlight, bezeichnet wird.

Mit dem vierten Song verabschiedeten sich die Schwarzen Teufel vom Winterthurer Publikum. Im Lied machten die Sängerinnen sehnsüchtig klar, dass ihr Gegenüber zu ihnen gehört, oder wie Taylor Swift singt: you belong with me.

Zurück