Positive Bilanz und wichtige Projekte vorgestellt

Gemeindeversammlung Glattfelden

| Yvonne Russi

Am vergangenen Dienstag fand in der Mehrzweckhalle Eichhölzli die ordentliche Juni-Gemeindeversammlung statt. Insgesamt 66 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger waren anwesend. Auf der Tagesordnung standen die Genehmigung der Jahresrechnung, Einbürgerungen sowie Informationen zur Suche nach einer Arzt-Gemeinschaftspraxis und zur Schulraumentwicklung.

Ertragsüberschuss von rund 2.8 Millionen

Ein erfreuliches Ergebnis ergab sich bei der Jahresrechnung. Die Erfolgsrechnung für das Jahr 2022 schloss mit einem Ertragsüberschuss von rund 2.8 Millionen Franken ab, während ein Plus von CHF 5'100.- budgetiert war. Die Abweichung wurde hauptsächlich durch höhere Einnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern und den ordentlichen Steuern erreicht.

 

Im Bereich der Investitionen konnten nur 46,8 % des vorgesehenen Investitionsvolumens von gerundeten CHF 5.2 Mio. umgesetzt werden. Gründe dafür waren Projekte, die aufgrund neuer Gegebenheiten vorübergehend gestoppt wurden, wie beispielsweise die Einstellhalle Abfallsammelstelle oder der Neubau des Stufenpumpwerks Zweidlen. Andere Investitionen verzögerten sich lediglich und die Kosten werden auf die Folgejahre verschoben.

 

Die Jahresrechnung wurde mit offensichtlicher Mehrheit angenommen. Auch alle drei Einbürgerungsgesuche erhielten grünes Licht von der Gemeindeversammlung.

Gemeindeinformationen aus erster Hand

Der Gemeinderat strebt an, die Bevölkerung durch direkte, transparente und persönliche Kommunikation regelmässig über allgemeine und aktuelle Informationen auf dem Laufenden zu halten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Themen oder Projekten, die entweder gerade in Bearbeitung sind oder die Gemeinde betreffen. Wie Gemeindepräsident Marco Dindo erläuterte, soll zu diesen Themen keine Diskussion geführt werden. Auch werden diese Punkte nicht protokolliert.

Gemeinschaftspraxis geplant

Gemeindepräsident Marco Dindo eröffnete nach diesen Erläuterungen den Informationsteil und stellte das Projekt "Gemeinschaftspraxis" vor.

 

Dr. Stephan Ebnöther wird voraussichtlich im Januar 2024 seine Praxis schliessen. Um die medizinische Grundversorgung in unserer Gemeinde weiterhin sicherzustellen, ist in einem neuen Gebäude der Specogna-Überbauung, hinter dem Altersheim Eichhölzli, die Errichtung einer 270 m2 grossen Gemeinschaftspraxis geplant. Die Räumlichkeiten sind erst ab dem 1. Juli 2024 bezugsbereit. Als Übergangslösung wurden Wohnungen reserviert, die ab Ende September 2023 bezogen werden können. Um das Interesse für den Betrieb der Gemeinschaftspraxis zu steigern, plant die Gemeinde, diese finanziell zu unterstützen. Sei es durch Mieterlass, Anschubs-Finanzierung oder Investitionen in Praxisgeräte. Zusätzlich soll das Praxisteam der neuen Gemeinschaftspraxis die ärztliche Betreuung des Altersheims Eichhölzli übernehmen. Es gibt bereits drei verschiedene Interessengruppen, von denen mindestens eine in den kommenden Tagen eine Absichtserklärung unterzeichnen sollte.

Schulraumentwicklung schreitet voran

Über den Stand der Schulraumentwicklung informierte Gemeinderat Christian Meier. Dieses umfangreiche Projekt umfasst die Schulanlagen Zweidlen und Eichhölzli und ist von grosser Bedeutung für die Bildungsinfrastruktur der Gemeinde.

Schulhaus Zweidlen

Für die Schulanlage Zweidlen wurde im Rahmen eines selektiven Vergabeverfahrens am 3. Februar 2023 der Zuschlag an das Architekturbüro "zfp Architektur" aus Bülach erteilt. Das Vorprojekt wird am 23. Juni 2023 abgeschlossen. Anschliessend folgen Bauprojekt und Kostenvoranschlag. Dies mit dem Ziel, im März 2024 eine Vorberatung an der Gemeindeversammlung abzuhalten. Am 9. Juni 2024 erfolgt die Urnenabstimmung. Die vorläufige Kostenschätzung für dieses Teilprojekt beläuft sich auf etwa 4.8 Millionen Franken.

Schulanlage Eichhölzli

Im Juni 2022 wurde der Zuschlag für die Schulraumerweiterung Eichhölzli an die Arbeitsgemeinschaft Raphael Kadid und Kooperative E45 erteilt. Aktuell gibt es in der Schulanlage Eichhölzli keinen Singsaal und keine Mediathek. Um den Platzbedürfnissen kurzfristig gerecht zu werden, müssen in den kommenden Wochen Container aufgestellt werden.

 

Im Rahmen der Überprüfung der aktuellen Schülerprognosen und des Sanierungsbedarfs wurde das Projekt überarbeitet.

«Der Neubau»

Die ursprünglich geplante Erweiterung der Primarschule mit einem geplanten Neubau erfährt eine Veränderung. Der zweite Stock des Neubaus, welcher als Reserve geplant war, soll nun gleich zu Beginn ausgebaut werden.

«Schulhaus Eichhölzli 2»

Weiter wurde bei der Projektüberprüfung festgestellt, dass eine Sanierung des Schulhauses Eichhölzli 2 zum aktuellen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist, da Fenster, Dach und Dämmung noch in gutem Zustand sind. Lediglich die Heizung muss erneuert werden. Aufgrund der Dringlichkeit wurde dieser Teil aus dem Schulraumprojekt herausgelöst und wird in einem separaten Heizungsprojekt gesondert behandelt.

«Tagesstruktur und Kindergarten»

Die Teilprojekte «Tagesstruktur» und «Kindergarten» wurden ebenfalls optimiert, um dem zukünftigen Schülerzahlen besser gerecht zu werden. Des Weiteren wird sichergestellt, dass die Zufahrtsmöglichkeit zur unteren Ebene der Mehrzweckhalle weiterhin gewährleistet ist. Zudem sind geplante Massnahmen vorgesehen, um die Hartbeläge auf dem Schulhof und Schulplatz aufzubrechen und biodiverse Flächen nachzuweisen.

Ziel ist eine Urnenabstimmung auf den 22. September 2024

Derzeit befindet sich das Schulraumentwicklungsprojekt für die Schulanlage Eichhölzli im Vorprojektstadium, das am 31. Oktober 2023 abgeschlossen sein soll. Im Juni 2024 ist eine Vorberatung in der Gemeindeversammlung geplant, gefolgt von einer Urnenabstimmung am 22. September 2024. Die vorläufige Kostenschätzung für diesen Teil des Projekts beläuft sich auf rund 12 Millionen Schweizer Franken.

Nächste Gemeindeversammlung 5. Dezember 23

Nach rund 55 Minuten wurde die Gemeindeversammlung geschlossen. Die nächste Gemeindeversammlung ist für den 5. Dezember geplant und wird voraussichtlich im Saal des Gasthauses zum Löwen stattfinden.

Zurück