Storchenküken sind geschlüpft

Nachwuchs auf dem Spinnerei-Kamin

| Yvonne Russi

So schön! Die Glattfelder Störche Gottfried und Judith haben Nachwuchs bekommen. Zwei Storchenküken sind munter und gefrässig und werden von ihren Eltern liebevoll umsorgt.

Der Livestream beim Storchenhorst erfreut viele bei uns im Dorf. Es werden Bilder und Videosequenzen ausgetauscht, auf Social-Media kommentiert und auf unseren Strassen diskutiert. Das verwundert kaum, denn die Einblicke ins Nest der Glattfelder Familie Storch sind für viele etwas Besonderes. Und das direkt vor unserer Haustüre. Heute sitzen zwei junge Storchenküken im Nest und werden von Gottfried und Judith warmgehalten und alle zwei, drei Stunden gefüttert.

Doch der Weg dahin war nicht nur einfach. Verheissungsvoll startete die Familiengründung mit dem ersten Storchenei im Nest. Dieses rund 110 Gramm schwere Ei legte Störchin Judith in der Nacht vom 27. März. Mit einem Legeabstand von zwei Tagen folgten weitere drei Eier. Einen Monat später, nachdem das Storchenpaar kräftig brütete, wurde ein Ei aus dem Nest geworfen. Der Grund für dieses Verhalten ist nicht bekannt, aber vermutlich sind die Störche in der Lage festzustellen, wenn etwas mit einem Ei nicht in Ordnung ist.

Freud und Leid im Storchennest

Am 29. April schlüpfte das erste der drei Küken. Innerhalb von 16 Stunden schafften es dann auch die beiden anderen aus dem Ei. Eines der Küken, das «Nachzügerli», hatte eine Eierschalenhälfte am Hinterteil und konnte diese lange nicht abstossen. Augenfällig war auch, dass dieses seinen Küken-Geschwistern in der Entwicklung hinterher hinkte. Leider verstarb es am 5. Mai.

Die anderen beiden Küken sind munter, fressen viel und wachsen schnell. Die beiden Storcheneltern kümmern sich aufmerksam um ihren Nachwuchs und fliegen viel Futter ins Nest. Gefüttert werden sie etwa alle zwei bis drei Stunden. Dabei werfen Gottfried und Judith kleine Fische, Frösche, Würmer und einmal gar eine Blindschleiche zum Fressen hin. So nehmen die Küken bis 1600 Gramm Futter pro Tag auf. Im Vergleich zu einem erwachsenen Storch, welcher rund 500 bis 700 Gramm Nahrung aufnimmt, eine gewaltige Futtermenge.

 

Auch wurde schon beobachtet, dass die Küken ihren Kot selbstständig aus dem Nest spritzen, um es sauber zu halten.

Die Entwicklung geht schnell voran

Ab Mitte Mai werden sie bereits kurzzeitig stehen können. Ab einem Alter von 6 bis 7 Wochen, so um die erste Juni-Woche, stehen sie für längere Zeit aufrecht und stabil. Auch wachsen sie zügig weiter und erreichen bereits Ende Juni beinahe die Grösse ihrer Eltern. Der Erstflug folgt dann schon bald. Erwartet wird dieser in der ersten Hälfte vom Monat Juli.

So können wir uns sicherlich noch auf einige aufregende und ereignisreiche Storchenmonate freuen, bei dem wir die Storchenfamilie und ihren Nachwuchs beobachten können.

 

Zurück