Wenn Gottfried Keller auf die Beatles trifft

Mitgliederversammlung

| Ruth Hafner Dackerman

Am vergangenen Samstag lud der Stiftungsrat des Gottfried-Keller-Zentrums zur Mitgliederversammlung ein.

Stiftungsratspräsident Konrad Erni begrüsste die 50 Anwesenden und freute sich darüber, dass nach coronabedingter Pause endlich wieder eine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte. Im Stiftungsrat haben sich einige personelle Veränderungen ergeben. Das Gremium besteht aus sieben Personen. Zu den bestehenden Mitgliedern Konrad Erni, Michèle Dünki-Bättig, Daniela Löpfe und Peter Dürsteler stiessen neu nach der Behördenwahl im Frühling Irma Frei, Liz Hasler und Tommy Hafner hinzu. Das Gremium trifft sich vier- bis fünfmal pro Jahr zu Sitzungen. Verwalter Tommy Hafner orientierte anschliessend zum Thema Finanzen und Betrieb. «Wir wollen auch in Zukunft bedacht mit dem Eigenkapital umgehen, zwingende Sachen in Angriff nehmen und die Attraktivität des Saals erhöhen. Dieser soll mehr genutzt werden.»

Nach dem geschäftlichen Teil präsentierte Konrad Erni drei kleine Kostproben aus dem Büchlein «Keller zum Vergnügen». Dabei ging es um Kulinarisches aus der Küche der Mutter mit Kartoffelbrei und Apfelküchlein. Ein weiteres Highlight folgte mit dem musikalisch-literarischen Teil. Die Brüder Christian und Koni Ulrich zeigten einen spannenden Zeitvergleich zwischen Gottfried Keller und den Beatles auf. «Zwar liegen rund 100 Jahre zwischen Gottfried Keller und den Beatles, doch manche Themen sind aktueller denn je», sagte Koni Ulrich und sprach den Wunsch nach Frieden auf der Welt an. Mit den Stücken «Here comes the Sun», «Yesterday» und «Imagine» am Piano fand der Anlass einen schönen Ausklang, bevor man gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensass.

Sämtliche Veranstaltungen und Ausstellungen sind auf der Website www.gkz.ch oder www.kultur-glattfelden.ch einsehbar.

Zurück