Glattfelden ist Futsalmeister

Sekundarschule Glattfelden

| N. Lachowicz und J. Müller

Letzten Mittwoch reisten das Knabenteam und die Mädchenmannschaft der 1. Sekundarklassen nach Wädenswil zum kantonalen Finalturnier im Futsal (Hallenfussball). Schon im Unterricht zuvor hörte man vereinzelt strategische Gespräche zum bevorstehenden Event.

 

Eine Woche zuvor noch gab es für die Schweizer Nationalmannschaft eine 0:7 Klatsche gegen den Weltmeister Portugal.

 

Die Jungs stiegen gleich erfolgreich ins Turnier. Obwohl der Gegner spielerisch stärker war, hielt Glattfelden hinten dicht, und vorne nutzte Nevio einen Torwartfehler eiskalt aus und erzielte das einzige Tor zum 1:0 Sieg.

 

Auch im zweiten Spiel wurde es knapp. In einem hart umkämpften Spiel behielten die Knaben das bessere Ende für sich und gewannen erneut mit 1 : 0 dank dem Tor von Dolovan.

 

Nun hatten sich die Glattfelder langsam warm geschossen und spielten eine überlegene Partie gegen Horgen. Mael erzielte beide Tore zum klaren 2:0 Sieg.

 

Während das vierte Spiel zur Zitterpartie wurde, aber dank Nevios Tor und den super Paraden von Torhüter Kaan mit einem glücklichen 1 : 0 gewonnen wurde, liefen die Jungs in Spiel 5 zur Kür auf. Drei Mal Dolovan und einmal Lenny skorten zum überlegenen 4 : 0.

 

Das letzte und sechste Spiel startete mit einem Schockmoment. Kurz nicht aufgepasst und schon lag man 0 : 1 hinten. Die Jungs kämpften sich aber eindrücklich zurück und drehten das Spiel. Kerem, Nevio und Dolovan versenkten den Ball im Netz zum Schlussresultat 3 : 1.

 

Und damit war die Sache mehr als klar, das Glattfelder Knabenteam gewinnt die Kantonsmeisterschaft. Herzliche Gratulation!

Ähnlich erfolgreich starteten die Mädchen. Klar überlegen sein, hinten nichts zulassen und vorne eiskalt skoren, so hiess das Rezept für das erste Match. Mit zwei Toren von Alea und einem von Amara fegten sie Zürich mit 3 : 0 vom Platz.

 

Ebenfalls klar lief es im Spiel 2, allerdings leider zugunsten der Gegnerinnen. Das spätere Halbfinalteam Hinwil nutzte die anfällige Verteidigung kaltblütig aus und schoss ein Tor nach dem anderen. Da Glattfelden vorne ohne Durchschlagskraft spielte, mussten sich die Mädchen mit einem 0 : 4 geschlagen geben.

 

Neues Spiel, neue Chance. Gegen Meilen starteten die Damen dank dem Tor von Amara verheissungsvoll. Leider konnten die Gegnerinnen ausgleichen und danach blieb das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Kurz vor Schluss kam es noch schlimmer. Meilen schoss zum 2 : 1, eine schmerzvolle Niederlage gegen einen späteren Halbfinal-Teilnehmer.

 

Die Mädchen aus Glattfelden liessen sich nicht entmutigen und spielten im vierten Spiel auf Augenhöhe mit Affoltern. Trotz einem Tor von Alea verlor man dieses Match gegen die späteren Turniersiegerinnen mit 1 : 2.

Wer nun denkt, Glattfelden liess die Köpfe im letzten Spiel hängen, täuschte sich gewaltig. Mit einer kämpferischen Topleistung gegen das vermeintlich stärkste Team und einem sehenswerten Tor von Alea blieb das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Am Ende hiess es dann aber 1 : 2 gegen Glattfelden.

 

Insgesamt darf man aber sehr zufrieden sein. Es wurde viel Einsatz gezeigt, alle Spielerinnen hatten ihren Einsatz, sie spielten tolles Fairplay und die Torfrau Vitoria war eine super Stütze.

Zurück