Flower Power!

Vorschau Glattfelder Fasnacht 2023

| Yvonne Russi

Mit dem Hippie Motto «Flower Power» startet in wenigen Tagen die grosse, lange, fröhliche, laute, bunte, lustige, gesellige und wohl auch etwas besondere Glattfelder Fasnacht.

In rund einer Woche, geht’s los: Die Glattfelder Fasnacht 2023. Die Narrenzunft «NAZUGLA» hat auch dieses Jahr ein umfangreiches Festprogramm auf die Beine gestellt.

 

Und das erwartet Sie vom 23. Bis 27. Februar:

Donnerstag, 23. Februar

Den Auftakt macht wie üblich die Beizenfasnacht in unserem Dorf. Ab 19 Uhr haben zwei Fasnachts- Lokalitäten geöffnet. Die «Wärchstatt-Bar» unterhalb des Coop’s und die «1623 Wein-Bar» an der Dorfstrasse 74 laden herzlich ein.

Freitag, 24. Februar

Punkt um 20 Uhr ist der offizielle Fasnachtsbeginn. Dieser startet mit einem Guggen-Sternenmarsch in Richtung Coop. Beim Coop treffen sie sich zu einem grossen und sicherlich lauten Platzkonzert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird jedem in Glattfelden klar sein, dass die Fasnacht ihren Auftakt genommen hat. Die Beizen haben von 19 bis 4 Uhr geöffnet. Zusätzlich zu den oben erwähnten Beizen öffnet auch «Heinrich der Seinkeller» an der Dorfstrasse 84 und Wolfi's Stallbar an der Gottfried-Keller-Strasse 1 ihre Türen.

Samstag, 25. Februar

Mit einem Kindermaskenball von 14-17 Uhr und einem grossen Maskenball für Erwachsene ab 20 Uhr, beide im GKZ, läuft die Fasnacht ihrem Höhepunkt entgegen. Für Stimmung sorgen fünf verschiedene Guggen. Zwischen diesen beiden Anlässen, um 17 Uhr, lädt Pfarrerin Kati Rechsteiner die Fasnächtler zu sich in die reformierte Kirche ein. Ab 19 Uhr, wiederum bis morgens um 4 Uhr, haben sämtliche Fasnachtsbeizen geöffnet.

Sonntag, 26. Februar

Besammlung für den Kinderumzug ist um 13 Uhr beim Löwenparkplatz. Dort erhalten die Umzugsteilnehmer ihre Startnummer und die Jury kann erste Wertungen vornehmen. Um 14 Uhr startet der Fasnachtsumzug durch unser Dorf. Die Umzugsroute startet beim Löwenparkplatz, geht via Webereistrasse und Stockistrasse, am Altersheim vorbei zur Mehrzweckhalle. Dort gibt es für alle Kinder mit einer Startnummer ein Paar Wienerli gratis. In der Mehrzweckhalle findet im Anschluss die Maskenprämierung statt.

 

Als «Brandstifter» waltet Dominic Suter seines Amtes und entfacht um 17 Uhr den Scheiterhaufen des Böögs auf der Zirkuswiese. Mit seinem Tipp gewann er im letzten Jahr den App-Wettbewerb und erriet die Zeit mit zur Kopfexplosion des Böögs am genausten.

Montag, 27. Februar

Mit den letzten Gluten geht dann am Montagmorgen die Fasnacht zu Ende. Schauen Sie ab 11 Uhr mit Wurst und Brot auf dem Böögplatz vorbei und geniessen sie die wohl etwas ruhigeren Morgenstunden.

Lassen Sie sich vom Fasnachtsvirus der NAZUGLA infizieren und gestalten Sie mir Ihrer Teilnahme ein tolles Fasnachtserlebnis mit. Weitere Informationen finden Sie im Glattfelder App und auf der Homepage www.nazugla.ch.

Zurück