Überbauung an der Eichhölzlistrasse nimmt Gestalt an

Grossbaustelle oberhalb Altersheims

| Yvonne Russi

Modernes Wohnen verspricht das Revitalisierungs- und Nachverdichtungsprojekt «Eichhölzli». Ab Sommer 2023 sollten die ersten Wohnungen bezugsbereit sein.

Die Firma Specogna Immobilien realisiert zwischen Altersheim und der Eichhölzlistrasse eine Wohnüberbauung mit 1.5- bis 4.5-Zimmer-Mietwohnungen. Nebst der Totalsanierung von sechs Mehrfamilienhäuser werden auch zwei neue Gebäude erstellt.

Diese beiden Neubauten flankieren die sechs bestehenden Wohneinheiten und ergänzen durch ihr Raumangebot das Quartier mit neuzeitlichen Angeboten. So soll eine Dachterrasse mit Gemeinschaftsraum und Grillstelle entstehen, ein Fitnessraum Platz finden, Weinkeller und Waschsalon integriert werden. Und im Innenhof sollen Gartenbeete entstehen, welche der Mieterschaft zur kostenlosen Nutzung angeboten werden.

 

Die «Mönchszellen» komplettieren das Wohnprojekt. Das separate Betongebäude beherbergt drei 1.5-Zimmer-Studios mit eigenem Vorplatz und Hauseingang sowie eine grosse Gewerbefläche.

Das Wohnungsangebot richtet sich an Singles, Paare und Familien jeden Alters. Auch Seniorinnen und Senioren profitieren von der Nähe zum Alters- und Pflegeheim Eichhölzli, dessen breites Service- und Dienstleistungsangebot mitgenutzt werden kann.

 

Die ersten Wohneinheiten, die der grundsanierten Mehrfamilienhäuser, sind ab Sommer 2023 verfügbar. Ab Frühjahr 2024 sollten alle Wohn- und Gewerbeflächen fertiggestellt und bezugsbereit sein.

Zurück