Glattfelder Paar in SRF «DOK»-Serie von heute Abend

«Auf und davon» nach Kanada

| Yvonne Russi

Heute Abend startet um 21 Uhr auf SRF eine neue Staffel der Dokuserie «Auf und davon». Mit von der Partie sind zwei Auswanderer aus Glattfelden. Barbara Hasenböhler und Thomas Range wagten den Schritt über den grossen Teich.

Die beiden Glattfelder Auswanderer, welche von dem Fernsehformat «Auf und davon» begleitet wurden, hatten es nicht einfach. Barbara Hasenböhler und Thomas Range standen kurz vor der Abreise zur kanadischen Prinz-Edward Island, als das Land wegen der Pandemie die Grenze dichtmachte.

Ohne Job und ohne Wohnung standen sie am geplanten Auswanderungsdatum, am 26. März 2020, da. Denn die Arbeitsstellen hatten sie gekündigt und ihre Glattfelder Eigentumswohnung war auch schon vermietet.

Über ein Jahr sassen die beiden in der Schweiz fest und leben in verschiedenen Airbnbs. Nach über einem Jahr, im Sommer 2021, ging es endlich an ihr ganz persönlicher Wohlfühlort an die Ostküste von Kanada. Dort hatten sie sich in die Prince Edward Island verliebt. Sie planten ein grosses Anwesen in ein kleines und exklusives Guesthouse umzubauen. Am Bestimmungsort angekommen ging es mit Problemen weiter. Erst verzögerte sich Baubewilligung und gute Handwerker zu finden, war auch nicht einfach. Danach verletzte sich Barbara Hasenböhler am Fuss und die neu bestellten Möbel liessen auf sich warten.

Schweizer Fernsehen SRF begleitete die beiden Auswanderer mit all den Hochs und Tiefs, welche ein solches Abenteuer mit sich bringt. Die erste Folge wird heute Abend um 21 Uhr ausgestrahlt.

Zurück