Bundesrat Rösti liebt Julias Kartoffelstock

Dieser Bundesrat kennt Glattfelden

| Ruth Hafner Dackerman

Am 1. November 2019 nahm der damalige Parteipräsident der SVP Schweiz Albert Rösti am Bezirksherbstfest der SVP Bülach in Oski’s Besenbeiz in Glattfelden teil. Ein Jahr später genoss er im Freihof in Zweidlen Julias Voressen mit Kartoffelstock.

«Wo genau befindet sich das Seminarhotel Riverside?» Mit diesen Worten wandte sich Albert Rösti, damals noch Parteipräsident der SVP Schweiz, im Oktober vor zwei Jahren an Julia, die Wirtin des Restaurants Freihof in Zweidlen. Vorgefahren war Rösti mit einem Taxi. Julia erklärte ihm den Weg, sagte, dass sie ihn aus den Medien kenne. «Ich fand ihn sehr sympathisch und ganz normal», erzählt Julia, welche ihr Restaurant sieben Tage die Woche offen hält und den Betrieb allein schmeisst. «Nur über Weihnachten gehe ich ein paar Tage in meine Heimat nach Slowakien.» Gegen 13 Uhr tauchte Rösti wieder im Freihof auf. Auf der Menükarte stand Voressen mit Kartoffelstock und Gemüse für 14.50 Franken. Albert Rösti war begeistert. «Ich habe selten so ein gutes Voressen gegessen. In Bern hätte es das Doppelte gekostet.» Umso grosszügiger sei dann das Trinkgeld gewesen, welches er der Wirtin Julia gegeben habe.

Diese rief in der Zwischenzeit einen ihrer Stammgäste an – Walter Baltisser aus Zweidlen Dorf. «Sonst hätte mir niemand geglaubt, dass Albert Rösti bei mir das Mittagessen einnimmt.» Baltisser kannte Rösti vom Sehen in Bundesbern. «Ich werde oft dorthin eingeladen durch meine guten Parteifreunde Barbara Steinemann und Alfred Heer.» Walter Baltisser liess es sich nicht nehmen, Rösti im Freihof zu treffen. Dieser habe ihm sogar ein Glas Wein spendieren wollen. Rösti wollte anschliessend in Zweidlen auf den Zug, doch Baltisser bot ihm an, ihn nach Bülach an den Bahnhof zu fahren – ein Angebot, welches der Politiker gerne annahm und dementsprechend schätzte. Zuvor allerdings gab es noch ein Selfie mit Julia und Rösti – schliesslich empfängt man in einer Landbeiz nicht jeden Tag hohe Politprominenz. Geschossen hat das Bild Walter Baltisser vor dem Eingang zum Restaurant.

Ein Foto vom Bundesrat

Inzwischen hat dieses Foto einen neuen Stellenwert erhalten. Albert Rösti ist inzwischen zum Bundesrat gewählt worden. Ein Gast liess das Handyfoto rahmen und schenkte es Julia. Nun hängt es an der Wand im Freihof mitsamt Bildlegende «Bi dr Julia gits Rösti!» «Natürlich habe ich Rösti per Handy zu seiner Wahl gratuliert», erzählt Baltisser. Folgende Worte durften nicht fehlen: «Also Albert, wir wünschen dir natürlich nur das Beste. Die Wirtin vom Restaurant Freihof würde dich als Bundesrat gerne für ein Voressen mit Kartoffelstock einladen.»

Auch beim Bezirksherbstfest der SVP Bülach hinterliess Albert Rösti im November 2019 einen sehr sympathischen Eindruck. Er genoss in Oski’s Besenbeiz in Glattfelden einen Apéro unter musikalischer Umrahmung der Zweidler Second Valley Band, bevor es ihn weiter zu einer Tagung des SVP-Zentralvorstands ins Riverside zog. Auch hier war er sich nicht zu schade, sich für ein Foto zur Verfügung zu stellen.

Zurück