Rollstuhlausflug durch Glattfelden ins Kafi Judith

Verein Mitänand-Füränand unterwegs

| Yvonne Russi

Eine Tour mit dem Rollstuhl durch unser Dorf durften anfangs November zehn Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und Pflegeheims Eichhölzli geniessen. Ermöglicht wurde dieser schöne Ausflug vom Verein Mitänand-Füränand.

Von April bis November begleiteten jeweils freiwillige Helferinnen und Helfer vom Verein Mitänand-Füränand die «Rollstuhlgruppe» des Alters- und Pflegeheim Eichhölzli. Organisiert und koordiniert werden die Ausflüge von Hans Rindlisbacher (Vize-Präsident des Vereins Mitänand-Füränand) und von Casilda Signer (Mitarbeiterin des Alters- und Pflegeheim Eichhölzli). Casilda Signer war es auch, welche diese Ausflüge vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat.

Der zweitletzte Ausflug von diesem Jahr führte vom Alters- und Pflegeheim runter zum Fussballplatz, dann der Glatt entlang zur Hegstenbrücke und hoch zum Kafi Judith. Dort servierte das Team von Monika Zollinger der gesamten Ausflugstruppe Kaffee und Kuchen. Die Dankbarkeit für den gelungenen Ausflug war allen ins Gesicht geschrieben, brachte dieser doch für die Altersheimbewohner eine stimmige Abwechslung und für die Helfer viel empfangene Dankbarkeit, wie man diese selten bekommt.

Der Rollstuhl-Ausflug ist bei den Bewohnern so beliebt, dass der Verein Mitänand-Füränand nie alle Interessenten mitnehmen kann. Dies, da einfach zu wenig Helfer zur Verfügung stehen. Deshalb würde sich Vereinspräsident Werner Keller (mail@mifue.ch) freuen, noch zusätzliche Personen auf der Helferliste für die Rollstuhl-Ausflüge einzutragen.

Helferinnen und Helfer sind aber immer wieder auch für andere Einsätze im Alters- und Pflegeheim Eichhölzli gefragt, welche der Verein Mitänand-Füränand oft auch spontan organisiert. Gesellschaft und Unterhaltung für die Bewohner sind dabei zentral. Und oft reicht schon ein einfaches Vorlesen aus einem Buch, um ein wenig mehr Abwechslung in den Alltag der Bewohner zu bringen.

Zurück