Erinnert Ihr Euch noch an die Fasnacht 2020?

NazuGla

| Hofnarr Daniel Manser

Liebe Glattfelderinnen und Glattfelder,

 

Erinnert Ihr Euch noch an die Fasnacht 2020?

 

Lange ist es her. Es war wohl die letzte Fasnacht im Kanton Zürich, bevor wir uns mit der Corona-Krise beschäftigten. Eine schwierige Zeit hat begonnen, die bis heute anhält. Höchste Zeit dem drückenden Alltag in die Fünfte Jahreszeit zu entfliehen und sich zu amüsieren.

 

Wir versuchen es noch einmal Moto “Flower power”. Diesmal sollte es mit der Fasnacht 2023 klappen um in die wilden 60er Jahre einzutauchen.

 

Die “Göpfischränzer” haben alle Hände voll zu tun um eine bunte Anzahl an Guggen zu organisieren.

Wir von der Narrenzunft Glattfelden konnten bereits vier zusätzliche Beizen zum Löwen und der Traube organisieren. Der Kindermaskenball ist auf guten Wegen und auch für die Erwachsenen haben wir eine Art Maskenball geplant.

Freitag, 24.2.23

Am Freitag Punkt 18.00 Uhr schwingt der Hofnarr wieder seine Trommel auf dem katholischen Kirchplatz und kündigt die Fasnacht an. Allen Tamburen und jene, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, die Fasnacht mit einzutrommeln.

 

Mit dem traditionellen Sternenmarsch, an dem die Guggen von verschieden Standorten in Begleitung von Fackelträgern zu Coop Platz marschieren, eröffnen wir die Fasnacht am Freitag den 24. Februar 2023 mit dem ersten Spektakel. Anschließend werden die Dorfbeizen eröffnet und das bunte Treiben kann endlich wieder seinen Lauf nehmen.

Samstag, 25.2.23

Am Samstag, den 25. Februar 2023 erwarten wir Dich! Verkleidet im Flower-Power Kostüm bereicherst Du unsere Fasnacht am Maskenball, ziehst durch unsere Beizen und wirst viel Spaß am bunten Treiben haben. Guggenklänge werden Dich den ganzen Abend begleiten. Sag es allso all Deinen Freunden, streich den Termin dick in Deiner Agenda ein oder lass das Outlook jede Woche einmal klingeln. Jeden Tag ist etwas übertrieben.

 

Für diejenigen, die mit der Fasnacht nicht so viel am Hut haben, können sich bei einem feinen Essen in unseren Dorfrestaurant vergnügen. Wir sind nämlich daran, kleine kulturelle Leckerbissen auf die Beine zu stellen. Eine Tischreservation lohnt sich also allemal.

Sonntag, 26.2.23

Der Sonntagmorgen ist noch in Arbeit. Die geistlichen Gespräche stehen noch an und müssen von unserem Vorhaben noch überzeugt werden. Die genauen Informationen kommen aber rechtzeitig. Sicher ist, dass wir uns am Nachmittag zum Kinderumzug versammeln. Ich freue mich auf viele kleine und große Fasnächtler, die in einem originellen Suchet durch unser schönes Dorf ziehen möchten und vielen Zuschauern eine große Freude bereiten möchten. Wir freuen uns auch auf herrlich gebaute Waagen, die zum Schmunzeln anregen. Zwei, drei Konfetti sollten auch nicht fehlen.

 

Zum Abschluss der Fasnacht planen wir wieder den Bögg zu verbrennen. Da die Fasnacht in den Ferien stattfindet, haben wir erst ein kleines Räuchlein das mottet. Ich bin aber überzeugt, dass unserem Brandmeister Chrigel noch etwas einfallen wird. Auch hier kommt die Information rechtzeitig.

 

Montag, 27.2.23

Am Montag, wenn wir denn den Bögg verbrennen konnten, genießen wir mit dem kleinsten Bewohner unseres Dorfes eine grillierte Wurst. Liebs Mami, pack also Cervelat oder Bratwurst ein und komm auf den Funkenplatz.

 

Zum Glück habe ich anschließend Ferien geplant. Diese werde ich brauchen um glücklich aber etwas müde zwei Tage durchschlafen werde.

 

Euer Hofnarr

Zurück