Der Markt macht Winterpause

Monatsmarkt im November

| Ruth Hafner Dackerman

Tanja Gagliardo, Mitglied des Marktkomitees, zieht eine positive Bilanz bezüglich des Marktjahres. Die Saison sei gut gelaufen, die Kunden kämen bei jedem Wetter. Nun ist Winterpause angesagt.

Gegen zehn Uhr am Samstagmorgen ist am Stand von Tanjas Delikatessen bereits einiges ausverkauft. «Die frisch gebackenen Brezel sind weg, genauso wie die Kürbissuppe», erzählt Tanja Gagliardi. Den Marktbesuchern bietet sie selbst hergestellten roten oder weissen Glühwein zum Degustieren an. Auch dieser verkauft sich bestens. «Der Bestseller ist aber neben dem Thai-Curry immer noch mein Sugo.» Anfangs habe sie nur Konfitüre und Bruschetta im Angebot gehabt. Später sei die Passata aus frischen Tomaten dazugekommen. «Die Kunden wollten aber lieber fertig gewürzten Sugo, den man nur noch erwärmen muss.» Natürlich ging Tanja Gaglliardo gerne auf diese Kundenwünsche ein, erweiterte ihre Produktepalette und verbringt inzwischen viel Zeit in der Küche für ihr Hobby. Seit kurzem verkauft sie den Bestseller mit dem romantischen Namen Sugo Amore. «Frisch verliebt, habe ich diesen Sugo für meinen Liebsten gekocht. Dieser fand ihn so fein, dass ich den Sugo gleich eingekocht und ins Sortiment aufgenommen habe. Den Namen habe wir gemeinsam kreiert.» Mit etwas Rahm verfeinert schmecke dieser Sugo ausgezeichnet. Mit der Saison ist das Marktkomitee zufrieden. «Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Marktes. Die Saison ist gut gelaufen, die Kunden sind glücklich, nach der Pandemie wieder am Marktleben teilhaben zu können.»

Naturseifen in verschieden Duftnoten

Seit Anfang dabei ist auch Claudia Haltinner mit ihrer Suederei. An ihrem Stand duftet es verlockend. Naturseifen in allen Varianten und Duftnoten liegen hübsch präsentiert zum Verkauf bereit. Sie tragen spezielle Namen wie Finöggeli, Zartmacherli, Verwöhnerli und Gnüsserli. «Unsere Duftseifen laufen gut», bestätigt Claudia Haltinner, welche gemeinsam mit ihrem Mann die Produkte hauptberuflich herstellt. Beliebt seien auch der «Haarzauber» - eine Seife für die Haare - sowie das «Reisefüdli», welches sich für den ganzen Körper von Kopf bis Fuss eigne. «Wir stellen einen Trend bezüglich Interesse an Naturprodukten fest. Die Kunden schauen aber auch kritisch hin, erfragen die Inhaltsstoffe und sind durchaus bereit, den entsprechenden Preis für ein hochwertiges Produkt zu bezahlen.» Neben den diversen Seifen, welche neu auch in Schachteln angeboten werden, gibt es dazu passende Seifenablagen aus Schweizer Holz und Olivenholz.

Der erste Markt in der neuen Saison findet am 4. März statt.

Zurück