Money Chat - ein neues digitales Beratungsangebot

Kostenlose Beratung zu Geldfrage

| Kanton Zürich

Das neue Angebot «Money Chat» bietet Wissen zum Umgang mit Geld und die Möglichkeit, Fragen via Chat mit Beratungspersonen zu besprechen – einfach, vertraulich, kostenlos.

 

Finanziert und getragen wird Money Chat von der Schuldenberatung Kanton Zürich, der Schuldenprävention Stadt Zürich und der Anlaufstelle Job Shop/Info Shop der Offenen Jugendarbeit Zürich (OJA).

Im Verlauf des Lebens gilt es immer wieder finanzielle Entscheidungen zu treffen und herausfordernde Situationen mit Geld zu meistern. Neue Lebenssituationen wie der Auszug von zu Hause, ein Studium, die Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder eine Pensionierung können das Budget auf den Kopf stellen und damit zu einer finanziellen Herausforderung werden. Aber auch Schicksalsschläge wie Arbeitsstellenverlust, Scheidung, Unfall oder Krankheit können die Finanzen belasten oder finanzielle Fragen aufwerfen.

 

Mit «Money Chat» wird ein niederschwelliges Informations- und Beratungsangebot für solche Fragen geschaffen. Es besteht aus einer Website und einem Chat, in dem Beratungspersonen direkt auf Fragen eingehen. Ein ungutes Gefühl rund um Geld, Fragen zu Taschengeld oder Unsicherheiten beim Erstellen des Budgets – damit und mit vielem mehr kann man sich an das Beratungs-Team von Money Chat wenden oder sich selbständig auf der Website informieren.

 

Die Beratung ist kostenlos, und alle Inhalte des Chats werden vertraulich behandelt.

Menschen erreichen, bevor die Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten

Diese neue Dienstleistung will Menschen im Kanton Zürich erreichen und sie in ihrer Finanzkompetenz stärken, bevor die Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten.

 

Dank frühzeitiger Beratung, dem Wissensbereich auf der Website und Hilfe bei der Umsetzung des Budgets soll eine Überschuldung vermieden werden. Money Chat soll also schuldenpräventiv wirken.

Wo wird informiert und beraten

Money Chat ist ab heute, 22. September unter moneychat.ch zu finden. Die Beratenden sind an folgenden Tagen und Zeiten live im Chat erreichbar:

 

– Montag und Freitag von 12 bis 15 Uhr

– Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr

 

Zurück