Liam Peter im Hoch

Sportschützen

| Heinz Gut

Mit zwei goldenen und einer silbernen Medaille an den kantonalen Finals und einem Diplom an den Schweizermeisterschaften sorgte Liam Peter für die Top-Leistungen im Team der Sportschützen Glattfelden.

An den Kantonalen Finals der Junioren im Schiesssportzentrum Probstei (Zürich) waren am Morgen die Kategorien bis U15 im Wettkampffieber. Schiessen und Polysport (Ballprellen, Stufensteigen, Zielwurf, Standhochsprung, Mobilobrücke) forderte den Jugendlichen, welche teilweise ihren ersten externen Wettkampf absolvierten, alles ab. Bei den Auflageschützen sorgten Jahya Neuhaus (Rang 13), Alex Schmid (25.), Matteo Wyss (31.) und Yassin Weber (37.) für gute Ergebenisse und Klassierungen quer über die Rangliste verteilt. «Liegend frei» zeigte Dominic Lorenz (Rang 6) sein Potential im Schiessteil auf, mit nur 1.9 Punkten Rückstand auf das Bestresultat.

 

Am Nachmittag sorgte Liam Peter für die Highlights. In allen drei möglichen Schiessstellungen (liegend, kniend, stehend) stand Liam auf dem Podest. Liegend schnappte sich Liam Bronze knapp vor seinem Teamkollegen Philipp von Ah (4.) und nur 0.1 Punkte hinter Silber. Kniend und Stehend durfte Liam jeweils die oberste Stufe besteigen und sich die Goldmedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation an alle Finalist*innen.

Schweizermeisterschaften (10./11.9.22)

Für die SM in Thun konnten sich mit Jonas Keller (U17w + m) und Liam Peter (U21m) zwei Glattfelder in den Disziplinen Liegend (60 Schüsse) und 3x20 (jeweils 20 Schüsse kniend, liegend, stehend) qualifizieren.

 

Im 3x20 Match verzeichnete Jonas Keller einen leichten Fehlstart. Die nicht gemachten Punkte im kniend konnte er nicht mehr aufholen, zumal die Bedingungen mit böigem Wind zunehmend schwieriger wurden. Mit Rang 9 rutschte er knapp an den Diplomen vorbei und konnte sich – einmal mehr – über den inoffiziellen Titel als «Bester männlicher Teilnehmer» in diesem gemischten Feld freuen.

 

Liam Peter schoss in allen drei Stellungen top Resultate. Mit persönlicher Bestleistung (567 von 600 Punkten) und konnte sich als 5. des Qualifikationswettkampfes für den Final der besten Acht qualifizieren. Hier waren nochmals je 15 Schüsse in allen Stellungen gefordert. Jetzt aber kommandiert und unter extremem Zeitdruck. Alles begann wieder bei Null. Im Nervenduell lief der Wettkampf nicht mehr für Liam. Am Ende durfte sich Liam aber über sein nationales Diplom (Rang 8) freuen.

 

Im Liegend Match (Standbezug Sonntag 07:55!) überzeugte Liam Peter erneut mit einem starken Resultat. Doch an einer SM reichen gute 605.7 Punkte (höchst möglicher Einzelschuss 10.9) nicht für einen Spitzenrang, sondern «nur» für das Mittelfeld und Rang 21 von 40 Teilnehmern.

Jonas Keller startete auch im Liegend Match zu verhalten. Erst ab der dritten Passe (jeweils 10 Schüsse) fand er zu seinem Rhythmus und lancierte die Aufholjagd. Dank der höchsten Schlusspasse aller Teilnehmer*innen (102.7 Punkte) konnte er sich noch auf Rang 11 verbessern. Diesmal lagen «nur» 9 Mädchen vor Jonas. Gratulation zu diesen Top-Leistungen auf nationalem Niveau.

Zurück