100 Jahre Damenturnverein

So ausgelassen hat Glattfelden schon lange nicht mehr gefeiert!

| Yvonne Russi

Was für ein Fest! Glattfelden feierte vergangenen Samstag gebührend ihren Damenturnverein. Dieser feierte sein 100-jähriges Bestehen.

Initiiert wurde der Damenturnverein 1922 von Fräulein Blumer, Fräulein Pfenninger und Fräulein Manz. Diese drei jungen Damen luden zur Gründungsversammlung ein und öffneten damit ein neues Kapitel im Buch der Glattfelder Verein.

Hundert Jahre später schreiben wiederum drei junge Frauen an der Geschichte des Vereins mit. Dieses Mal teilen sie sich die Organisation des Jubiläumsanlasses. Es sind Leandra, Dana und Robin. Mit einem riesigen Engagement führen sie die Mitglieder durch ein vielseitiges Jahresprogramm mit polysportiven Aktivitäten, einem bunten Sommerprogramm und einem geselligen Herbstweekend. Und wenn die Zeit reif ist, organisieren die drei Damen so ganz nebenbei einen Jubiläumsanlass zu ihrem 100-jährigen Bestehen, was seinesgleichen sucht. Chapeau!

Plauschwettkampf eröffnete Jubiläumsfeier

Am Samstagnachmittag war es soweit und die Jubiläumsfeier konnte ihren Lauf nehmen. Noch vor drei Jahren, als sich Leandra, Dana und Robin zur ersten Planungssitzung trafen, war ihnen nicht gänzlich bewusst, was es braucht, um so einen Event auf die Beine zu stellen. Hilfreich war, dass sie sich auf zahlreiche und auch «fest-erprobte» Helferinnen und Helfer des ganzen TV Glattfelden verlassen konnten. Aber auch befreundete Vereine unterstützten mit ihren Mitgliedern den Anlass mit vollem Einsatz.

Um 13.30 Uhr wurde der Grossevent mit einem Plausch-Gruppenwettkampf gestartet. In den drei Kategorien Familien, Friends und Vereine traten bunt zusammengewürfelte Teams gegeneinander an und sprinteten, hüpften, warfen, rätselten und schnüffelten um Ruhm und Ehre.

Dass der Plausch und nicht der Wettkampf im Vordergrund stand, war von Beginn weg klar. Denn die Teams präsentierten sich mit fantasievollen Gruppennamen in kreativen Sport-Dressen.

Die Rangliste

Kategorie Familien

1. Muuhlis und de Chnächt

2. Zürich-Bern

3. Die Fuchsen

 

Kategorie Friends

1. Hold My Beer

1. Die Unglaublichen

3. Hangover Rudel

 

Kategorie Vereine

1. TV Eglisau

2. Fruchtsalat (TV Stadel)

3. TV Hüntwangen

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Der eigentliche Festakt der Jubiläumsfeier wurde mit einem Apéro auf der Zirkuswiese eingeläutet. In einem eigens für diesen Anlass aufgebauten Festzelt erwarteten die Gäste ein feines Nachtessen. Ansprachen sowie Turn- und Gymnastikdarbietungen wechselten sich zügig ab und brachten Schwung ins Festzelt.

Ehemalige Mitglieder des Damenturnvereins, welche in «verstärkter» Form gegen Ende des offiziellen Teils ihren Auftritt hatten, brachten das Festzelt zum Kochen! Zum Song «Dini Seel ä chli la bambälä la» präsentierte die Tanzformation einen eigens dafür einstudierten Showtanz. Die Stimmung war fantastisch. Kaum ein Festbesucher konnte sich auf dem Stuhl halten und letztlich tanzten und sangen alle Gäste zusammen mit ihrem Damenturnverein, als gäbe es kein Morgen.

Aus technischen Gründen ist bei Android-Geräten die Fotogalerie noch nicht verfügbar. Wir arbeiten daran.

Zurück