Fünf Silberne für Glattfelden

Sportschützen Glattfelden

| Heinz Gut

An den Kantonalen Finals der Sportschützen konnten unsere U21 Athleten insgesamt fünf silberne Medaillen mit nach Hause nehmen. Im Gruppenfinal und beiden Einzelfinals gab es je einen Vizemeistertitel zu feiern.

Gruppenfinals

Noch vor den Sommerferien hatte unser U21-Team an den Finals der Gruppenmeisterschaft allen Grund zu feiern. Nach Rang 3 in der Qualifikation wollten sie mehr. Am Ende des ersten Finaldurchgangs lag das Team - Rahel Schenker, Philipp von Ah (beide liegend schiessend) und Jonas Keller, Liam Peter (beide kniend schiessend) - bereits auf Rang 2, allerdings mehr als 13 Punkte hinter dem Leader (Zürich-Neumünster). Diesen Abstand wollten sie nicht auf sich sitzen lassen. Mit dem Rundenhöchstresultat aller Teams (784.5 Punkte) setzten sie zum Höhenflug an. Um 1.5 Punkte verpasste das Quartett zwar die Sensation. Doch mit Silber (15 Punkte Vorsprung auf Rang 3) konnte und kann das Team aber gut leben, wie die strahlenden Gesichter auf dem Foto zeigen. Übrigens, am Schweizerischen Gruppenfinal erreichte das Glattfelder Team mit Rang 14 auch national eine super Platzierung. In Thun schoss Mischa Kläusli anstelle von Philipp von Ah.

Einzelfinals

Am letzten Ferienwochenende wurden im Schiesssportzentrum in Höngg die Einzelfinals der Kantonalen Matchmeisterschaften ausgetragen. Am Samstag stand der Liegendmatch (60 Schuss in Zehntelwertung) auf dem Programm. Hier überraschte Philipp von Ah sich selber und sein ganzes Umfeld. Mit der persönlichen Bestleistung von 599.3 Punkten sicherte er sich die Silbermedaille. Zudem gelang ihm die höchste Einzelpasse (102.6 Punkte mit 10 Schüssen) aller Junioren. Jonas Keller musste sich mit einem Platz im Mittelfeld begnügen. Nach einem völlig missratenen Start war der Rückstand zu gross um an der Spitze mitmischen zu können.

 

Am Sonntag folgte die Königsdisziplin: 3-Stellungsmatch - 3x20 Schüsse (Qualifikation) in kniend, liegend und stehend. Dazu ein Final (nochmals 45 Schüsse) mit den besten Acht der Qualifikationsrunde. Jonas Keller konnte sich vom Schock im Liegendmatch erholen und beendete die Qualifikation auf Rang 2. Mit Liam Peter schaffte es gleich noch ein Glattfelder in den Finaldurchgang. Wieder bei Null beginnend, lagen Jonas und Liam nach 30 Schüssen (vor dem Stehendteil) auf den Rängen 1 und 4. Leider konnten sie stehend nicht mehr ganz mithalten. Liam rutschte um 2 Plätze auf Rang 6 ab. Jonas büsste 3 Ränge ein und verpasste so die erhoffte Medaille.

 

Herzliche Gratulation an die Athletin und die Athleten zu den tollen Leistungen an den verschiedenen Finalwettkämpfen. Noch kann man sich aber nicht zurücklehnen. Bis zum Saisonabschluss stehen noch weitere Highlights an: Kursabschlussschiessen (Zürich), Regiofinal und schweizerischer Jugendfinal (beide Buochs) sowie die Schweizermeisterschaften in Thun. Viel Erfolg und «guet Schuss».

Zurück