Infos aus der Verwaltung

Abteilung Präsidiales

| Gemeindeschreiber, Valentino Vinzens

In dieser Rubrik wird regelmässig über aktuelle Projekte, Themen oder Arbeiten der gesamten Verwaltung (inkl. Schulverwaltung und Altersheim) im Wechsel berichtet werden. Diese Informationen verstehen sich als Ergänzung zum Verhandlungsbericht des Gemeinderats und orientieren in erster Linie über das operative Alltagsgeschäft der gesamten Verwaltung.

 

Für weitergehende Fragen steht Ihnen die Abteilung Präsidiales gerne zur Verfügung.

 

Für die Verwaltungsabteilungen

Valentino Vinzens

Gemeindeschreiber

Bauwesen

8 Meldeformulare für Solaranlagen und 16 Gesuche für wärmetechnischen Anlagen oder stationären Verbrennungsmotoren entgegengenommen. Im Zusammenhang mit laufenden Baubewilligungsverfahren wurden 52 baurechtliche Entscheide (Baubewilligungen, Projektänderungen, Abschreibungsentscheide) sowie 50 Folgeverfügungen (Auflagenerfüllungen, Baufreigaben, Baukontrollen) zuhanden dem Gemeinderat aufbereitet oder im Rahmen der Kompetenzdelegation direkt erlassen. Gegen drei baurechtliche Entscheide wurde Rekurs beim Baurekursgericht erhoben.

Statistik 1. Halbjahr 2022 (01.01.-30.06.2022)

 

Eingang Baugesuche (Ordentliches Verfahren oder Anzeigeverfahren): 34

 

Eingang Meldeformulare Solaranlagen (Meldeverfahren): 8

 

Eingang Gesuche für wärmetechnische Anlagen (WTA-Gesuche): 16

 

Baurechtliche Entscheide (Baubewilligungen, Projektänderungen etc.): 52

 

Folgeverfügungen (Auflagenerfüllungen, Baufreigaben, Baukontrollen): 50

 

Rekurse (Rechtsmittelverfahren): 3

Liegenschaften

Neben der Vermietung und Verwaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften, Wohnungen und Parkplätze konnte die Abteilung Bau und Liegenschaften im ersten Halbjahr 2022 die Projekte der Schulraumentwicklung und das Neubauprojekt der Flüchtlingsunterkunft an der Schwimmbadstrasse aktiv begleiten und die jeweils anstehenden Verfahrensschritte koordinieren. Für den Zivilschutz-Zweckverband konnte in der stillgelegten Abwassereinigungsanlage «Nidermatt» mit geringem baulichem Aufwand ein neuer Standort für Material und Fahrzeuge des Zivilschutz-Zweckverbands realisiert werden. Zudem fanden an verschiedenen Gemeindeliegenschaften kleinere Unterhaltsarbeiten wie beispielsweise die Flachdachsanierung der schadhaften Dachhälfte beim Friedhofgebäude an der Hofstrasse 6 statt.

Alters- und Pflegeheim Eichhölzli

Paula Suero wird herzlich zu ihrem erfolgreich bestandenen Abschluss zur Fachfrau Gesundheit gratuliert. Sie hat die Lehrabschlussprüfung mit guten Noten bestanden. Das Team bedankt sich für ihre wertvolle Mitarbeit während dieser drei Jahren und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage mit Zunahme der Fallzahlen und hoher Verbreitung der Omikron-Varianten empfiehlt das BAG allen Personen über 80 Jahren eine Auffrischungsimpfung. Unter der Leitung von Dr. Vilma Stalder und der Pflegedienstleitung Vesna Gasic, haben alle Bewohnerinnen und Bewohner vom Alters- und Pflegeheim Eichhölzli die Möglichkeit, sich am 21. Juli 2022 impfen zu lassen.

 

Die alte Holzschnitzelheizung wurde erfolgreich ersetzt. In Zukunft wird das Alters- und Pflegeheim Eichhölzli über eine neu verlegte Leitung Grundwasser vom Nachbar beziehen. Mit einem Wärmetauscher wird dem Grundwasser Wärme entzogen womit das Alters- und Pflegeheim in der nächsten Winterperiode geheizt wird. Aktuell wird noch geprüft, ob mit dem Grundwasser das Gebäude im Sommer gekühlt werden kann.

Abteilung Soziales

Per 1. Juli 2022 löst die Klientensoftware Klib das bisherige Programm Tutoris definitiv ab. Trotz verschiedener Herausforderungen konnte der Fahrplan wie geplant eingehalten werden. Im Frühling übernahm die Abteilung Soziales zusätzlich die Überprüfung der Pflegefinanzierung von der Abteilung Gesellschaft. Im Zuge dessen sollen gleich weitere Bedürfnisse von älteren Personen abgeklärt werden.

 

Die Anzahl Sozialhilfebezüger ist zurzeit zwar steigend aber noch nicht Besorgnis erregend. Die befürchtete, starke Zunahme nach der Pandemie scheint momentan auszubleiben. Es werden aktuell 43 Dossiers in der Sozialhilfe betreut.

Alimentenbevorschussung

Aktuell müssen in 9 Fällen die Alimentenzahlungen bevorschusst werden.

Asylwesen

Im Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Danach flüchteten über eine Million Menschen und suchten Schutz in den Nachbarländern. Mitte März 2022 erreichten die ersten Flüchtlinge auch Glattfelden. Mittlerweile konnte 45 Personen in Glattfelden Schutz geboten werden. Diese hohe Anzahl ist für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung, welche aber mehrheitlich sehr gut gemeistert wird. Die meisten geflüchteten Personen konnten mittlerweile für einen Deutschkurs oder eine berufliche Integration angemeldet oder vermittelt werden. Einige der Geflüchteten haben mittlerweile selbständig eine Wohnung angemietet.

Familienergänzende Kinderbetreuungsbeiträge

Aktuell werden in 20 Fällen die Krippen-, Hort- oder Tagesmütterbeiträge, gestützt auf die entsprechenden Verordnungen und Reglemente, subventioniert.

Zusatzleistungen zur AHV/IV, AHV-Zweigstelle

Die Leiterin der Durchführungsstelle für Zusatzleistungen und der AHV-Zweigstelle hat leider ihre Anstellung per 31. Juli 2022 gekündet. Die Gemeinde bedauert den Verlust und hat die Stelle zur Neubesetzung ausgeschrieben. Aktuell beziehen 94 Fälle Zusatzleistungen zur AHV/IV.

Abteilung Finanzen

Die Abteilung Finanzen hat für das Rechnungsjahr 2022 eine neue Software eingeführt. Das neue Programm "Abacus" ermöglicht es erstmals Belege einzuscannen und diese können so jederzeit von allen Abteilungen, mit entsprechender Berechtigung, eingesehen werden. Ebenfalls wurde erfolgreich ein Kassenprogramm eingeführt. Die ganzen Umstellungsarbeiten waren mit einem enormen Mehraufwand verbunden, die Ergebnisse sind aber sehr zufriedenstellend.

 

Das neue Programm ist zuverlässig und erleichtert nun die gesamte Arbeit und die Prozesse im Alltag. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten rund 3'100 Lieferantenrechnungen sowie 2'200 Tagesgeschäftsbuchungen verarbeitet werden und es wurden bereits rund 2'300 Rechnungen fakturiert.

 

Die Gebührenbezugsstelle ist seit Anfang Jahr in der Abteilung Finanzen angesiedelt. Hier konnten ebenfalls die ersten Abrechnungen infolge Eigentumswechsel abgehandelt werden. Die Umstellungsarbeiten werden die Abteilung Finanzen noch bis zum nächsten Jahresabschluss begleiten.

Schule Glattfelden

Offene Stellen an der Schule Glattfelden

Den akuten Mangel an Lehrpersonen bekommt auch die Schule Glattfelden zu spüren. Zurzeit sind leider immer noch Stellen unbesetzt. Die Suche gestaltet sich enorm schwierig darum müssen nunmehr auch Personen ohne Lehrerausbildung ins Auge gefasst werden.

 

Neue Co-Schulleiterin Primarschule per 1. August 2022

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Frau Tina Kraft die Nachfolgerin von Bettina Heierli wird. Frau Kraft unterrichtet bereits als Fachlehrperson an unserer Schule. Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Freude an ihrer neuen Tätigkeit.

PUPIL – das neue Kommunikationsmittel an der Schule Glattfelden

Die Schule Glattfelden (Primarschule und Sekundarschule) wird ab dem neuen Schuljahr 2022/23 die gesamte Kommunikation über die Schulmanagement-Software PUPIL abwickeln.

PUPIL ist eine einheitliche Plattform, welche die interne Kommunikation zwischen der Schulverwaltung, der Schulleitung und den Lehrpersonen sowie eine externe Kommunikation zwischen den Eltern und den Lehrpersonen ermöglicht. Lehrpersonen und Mitarbeitende der Schule können mit Eltern und Schüler:innen einzeln oder in Gruppen kommunizieren. Die Kommunikation erfolgt dabei datenschutzkonform und verschlüsselt via Server mit Standort.

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