Projekt Punkt, Punkt, Komma, Strich gewinnt Wettbewerb

Schulraumerweiterung 2025

| Yvonne Russi

Das Erweiterungsprojekt hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Nun ist klar, wie die Neubauten Klassenzimmer, Kindergarten und Tagesstruktur im Eichhölzli integriert werden sollen. Aus einem Projektwettbewerb ging ein klarer Gewinner hervor.

Der Schulraum wird knapp. Mehr und mehr Kinder besuchen unsere Schule und schon vergangenen Sommer mussten aufgrund fehlendem Platzangebot als Übergangslösung der Singsaal und Mediathek des Schulhauses Eichhölzli als Schulraum umgenutzt werden.

Im Jahre 2025 soll die Schülerzahl nochmals um 35 Kinder ansteigen, was die Platzsituation weiter verschärft. Um diesem zukünftigen Raumbedürfnis gerecht zu werden, bewilligte der Souverän an der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2021 einen Projektierungskredit von 1.575 Millionen Franken.

Dieser Projektierungskredit definiert die geplante Bautätigkeit von den veranschlagten 15.9 Millionen Franken, welches sicherlich zu einem der grösseren Investitionsprojekte der Gemeinde gehört.

Raum für zwei Klassenzimmer, ein Kindergarten und die Tagesstrukturen

Mit der Durchführung eines Projektwettbewerbs kam man nun der zukünftigen Lösung einen wichtigen Schritt näher. Die teilnehmenden Architekturbüros mussten eine Lösung präsentieren, welche mit Erweiterungsbauten zusätzlichen Raum für zwei Primarklassen, einen Kindergarten und die Tagesstruktur bietet. Um den langfristigen Bedarf für zwei weitere Primarklassen und eine Kindergartenklasse zu decken, sollten die Gebäude so konzipiert werden, dass diese erweitert werden können.

Insgesamt stellten sich sechs Architekturbüros dem Preisgericht, welches mit insgesamt 18 Spezialisten, aufgeteilt in vier Fachgremien, die Lösungen beurteilten. Und so stand nach zwei Bewertungsrunden das Siegerprojekt fest. Es nennt sich «Punkt, Punkt, Komma, Strich» und stammt von der Arbeitsgemeinschaft Raphael Kadid und Kooperative E45. Ihre Lösung sieht zwei neue Holzbauten vor, die die Schulanlage Eichhölzli ergänzen sollen.

Zwischen Eichhölzli 2 und der Gartenstrasse soll das erste der beiden Gebäude Schulraum für die beiden zusätzliche Primarklassen bieten. Weiter sieht der Projektvorschlag ein längliches Gebäude zwischen Schulstrasse und Sportweg vor. Hier sollen die Tagesstruktur und eine Kindergartenklasse Platz finden.

Wie dem Projektwettbewerb-Dossier zu entnehmen ist, überzeugte die räumliche Komposition und die kindergerechten Aussenräume die Jury. Doch auch die hochwertigen Unterrichts- und Kindergartenräume und die Funktionalität der Tagesstrukturen vermochten zu überzeugen.

Wie geht es weiter?

Bis im Frühling 2023 wird nun das Siegerprojekt weiter ausgearbeitet und das Bauvorhaben projektiert. Im Juni 2023 wird dieses während einer vorberatenden Gemeindeversammlung den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern vorgestellt. Eine Urnenabstimmung im Herbst 2023 befindet dann definitiv über das Bauprojekt. Mit dem Bau könnte voraussichtlich im Frühling 2024 begonnen werden und erste Räumlichkeiten könnten im Herbst 2025 bezogen werden.

Zurück