Dynamischer Dirigiert orchestriert präsente Sänger

Der Männerchor am Eidgenössischen Gesangsfestival 2022 in Gossau SG

| Allgemein

Dirigent und Sänger haben sich hohe Ziele gesetzt. Keiner reist an ein Eidgenössisches Gesangsfest, um mit Ach und Krach eine genügende Bewertung zu erhalten. Alle glauben daran, dass in Gossau SG Grossartiges geschehen könnte. Auch deshalb ist die Bereitschaft gross, viele Wochen lang sieben Lieder minutiös vorzubereiten.

Aber eben: Kunst spielt sich nicht im Konjunktiv ab.

Seit Helmut Seeg vor genau fünf Jahren den Männerchor Glattfelden musikalisch übernommen hat, sind die Ansprüche gestiegen. Die Entwicklung stimmt: Seeg ist mit seinen Sängern konsequent seinen Weg gegangen und hat ihre Identität geschärft. Die Sänger spielen ihre gesanglichen Qualitäten aus, beherrschen Text und Melodie, ohne ihren speziellen Charme preiszugeben, der allen Männerchören der Welt eigen ist.

Aber eben: All das garantiert keine Goldmedaille oder eine gute Bewertung, aber es sind beste Vorzeichen.

«Euer musikalische Vortrag zeigt einen optimistischen, erfrischenden und zukunftsgerichteten Männerchor», beurteilt Experte Joseph Müller-Büche die zwanzig Männer aus Glattfelden. Er muss es ja wissen: Müller-Büche ist Glarner Kantonaldirigent! Hat der Männerchor Glattfelden auch Schwächen? «Der Text muss dem Publikum gefühlsvoller vermittelt werden», meint Müller-Büche, «wenn von Liebe gesungen wird, soll der Zuhörer diese Liebe spüren.»

Der Männerchor Glattfelden freute sich riesig auf die Tage in Gossau SG. Er hat alles gegeben. Mit einer tiefen Zufriedenheit treten Dirigent und Sänger die Heimreise an, freuen sich auf ihre Familien und schwören sich, von jetzt an gefühlsvoller durch Leben zu gehen.

Sonntag, 26. Juni 2022, Auftritt im Alters- und Pflegeheim Eichhölzli

Am Sonntag, 26. Juni 2022 tritt der Männerchor Glattfelden mit seinem «Gossau»-Programm nochmals auf: 14:30 Uhr im Alters- und Pflegeheim Eichhölzli. Auch auf diesen Anlass freut sich der Männerchor Glattfelden riesig.

Zurück