Gemeinsames Glasfasernetz in Glattfelden

LKW Glattfelden und Swisscom informieren

| LKW/Swisscom

Der Ausbau des Glattfelder Glasfasernetzes ist in vollem Gange. Die Genossenschaft Licht und Kraftwerke Glattfelden (LKW) haben bereits rund die Hälfte der Glattfelder Wohnungen und Geschäfte mit Glasfaseranschlüssen erschlossen. Bis Ende 2023 sollen nun nahezu alle Gebäude in Glattfelden durch die LKWG mit Glasfasern erschlossen werden. Ausserdem wurde im Juli 2021 ein Kooperationsvertrag mit Swisscom unterzeichnet, wodurch das Unternehmen ebenfalls in das Glasfasernetz in Glattfelden investieren wird.

Mit der Kooperation zwischen LKW und Swisscom erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner von Glattfelden zwei starke Partner, welche in der Gemeinde Glattfelden den Zugang zu einem topmodernen und qualitativ hochstehenden Telekommunikationsnetz sicherstellen.

Glasfasernetz offen für weitere Dienstanbieter

Die LKW baut jeweils zwei Glasfasern pro Wohnung ein. Die eine Glasfaser nutzt die LKW selbst und stellt sie zusätzlich anderen Providern (Quickline, Sunrise usw.) zur Verfügung. Durch ein Co-Investment innerhalb der Kooperation erhält Swisscom nun ein langfristiges, exklusives Nutzungsrecht für die zweite Glasfaser.

 

Markus Reber, Leiter Swisscom Netze erklärt: «Die Zusammenarbeit mit LKW ist für Swisscom ein wichtiger Schritt zur Erschliessung von Schweizer Gemeinden mit Breitbanddiensten. Durch die Zusammenarbeit und Koordination werden Netzinvestitionen in Glattfelden volkswirtschaftlich sinnvoll getätigt.»

 

Matthias Gut, Geschäftsführer Genossenschaft Licht- und Kraftwerke betont: «Wir freuen uns, der Bevölkerung von Glattfelden, Schachen und Zweidlen den Zugang zu einem modernen und effizienten Glasfasernetz in alle Liegenschaften und Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Durch die Kooperation mit Swisscom können wir das Angebot an Internet-Providern namhaft erweitern».

Vorarbeiten und Detailplanung

Um den Einwohnerinnen und Einwohnern den Zugang zu Swisscom Diensten zu ermöglichen, muss das bestehende Glattfelder Glasfasernetz physisch mit demjenigen von Swisscom verbunden werden. Anfangs September 2022 sollten diese Arbeiten abgeschlossen sein, sodass danach die Dienste von Swisscom auf dem Glattfelder Glasfasernetz verfügbar sein werden.

Weitere Informationen zum Swisscom Netz unter

www.swisscom.ch/netzausbau.

 

Kontakt LKW

www.lkwg.ch / Telefon 043 422 40 60

Zurück