Mini-Lastwagenwerkstatt im Ebianum

Das Baggermuseum ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie

| Christian Ulrich

Hier wird ein Lastwagen repariert. Der rechte Holm des Chassis hat eine gut erkennbare Delle, welche mittels Kettenzug austariert werden soll. In den 1980er Jahren sei das noch auf diese Art gemacht worden. Heute würde ein solches Unfallchassis dem Alteisen übergeben, war vom Werkstatt-Erbauer zu erfahren. Er muss es wissen, hatte er doch 15 Jahre lang als Lastwagenmechaniker gearbeitet. Darum kennt er auch alle Maschinen und Geräte, die zum Einsatz kommen. Und er hat sie genau studiert, denn er baut sie nach für seine Werkstatt-Modelle.

 

Der Lastwagen im Bild ist keine 30 Zentimeter lang. Fahrzeug, Werkzeuge und Apparate sind derart minutiös nachgebildet, dass man höchstens beim genauen Betrachten der Mechaniker merkt, dass es ein Modell ist. Die Werkstatt war eines der High-Lights am 30. Mai an der jährlichen Modellbörse im Ebianum, dem bekannten Baumaschinenmuseum in Fisibach/AG.

 

Auch ohne Börse ist das Ebianum jederzeit einen Besuch wert. Neben einer der weltweit grössten Ausstellung von Baumaschinen-Modellen können auch echte Giganten der Vergangenheit bestaunt und bestiegen werden. Überhaupt ist das Museum (www.ebianum.ch) auch abgesehen vom grossen Spielplatz sehr kinderfreundlich gestaltet und besitzt eine Caféteria.

Die Öffnungszeiten:

Mittwochnachmittag 13:30 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr

Zurück