Tauschbörse regt zu sorgfältigem Umgang mit Ressourcen an

Bring- und Holtag 2022

| Yvonne Russi

Reges Treiben im Werkhof: Der Bring- und Holtag 2022 stand nach einer zweijährigen Pause wieder auf dem Programm. Und das Angebot wurde fleissig genutzt.

Nicht mehr benötigte Objekte wechseln kostenlos den Besitzern und werden weiter genutzt, statt im Abfall zu landen. So das Konzept des Bring- und Holtages. Und es funktionierte zur Freude der Spender, der neuen Nutzer und der Natur. Denn so schont man nachhaltig die Umwelt und schränkt den Ressourcenverbrauch ein.

Nicht nur Schnäppchenjäger kamen auf ihre Rechnung, sondern das Angebot wurde vor allem von einem breiten Publikum genutzt. Und durch den Umstand, dass die Annahme der Gratiswaren nicht vorgängig geschlossen wurde, fanden den ganzen Morgen «Neuzugänge» gebrauchter Artikel den Weg auf die Tauschtische.

Dies setzte eine gute Organisation voraus. Es durfte sich der Verkehr nicht auf die Strasse zurückstauen, der Betrieb der Wertstoffsammelstelle sollte nicht behindert werden und die Annahme der Gegenstände musste auch geordnet ablaufen. Zusammen mit Einsatzkräften der Feuerwehr GlaStaWei konnte das Werkhofteam dies perfekt bewältigen, was Organisatoren wie Besucher gleichermassen freute.

Und die Feuerwehr-Beiz ist auch einer Erwähnung würdig, welche durch das eingespielte Team des Feuerwehr-Pikettvereins perfekt geführt wurde.

Zurück