Grosser Gesundheitstag in Stadel

Samstag, 9. Juli, 10 bis 18 Uhr

| Yvonne Russi

Am Samstag, den 9. Juli findet beim Neuwis-Huus in Stadel ein grosser Gesundheitstag statt. Mit von der Partie sind 15 Rettungs-, Gesundheits- und Hilfsorganisationen, darunter die Feuerwehr GlaStaWei, der Rettungsdienst Bülach, die Kantonspolizei Zürich, aber auch Alpin Air Ambulanz.

Einen spannenden Gesundheitstag hat der Sanitätsdienst Züri Unterland zusammengestellt. Dieser widmet sich dem Thema «Rettungskette». Die Rettungskette stellt den Prozess dar, der bei einem Notfall ausgelöst wird und zeigt den Weg, den ein Patient von der Alarmierung bis zum Krankenhaus durchläuft. Wichtig ist, dass jedes einzelne Teil der Rettungskette funktioniert. Vor allem die Alarmierung und die Erste Hilfe gelten dabei als essenziell.

Ab 10 Uhr stellen zahlreiche Organisationen und Rettungskräfte wie die Spitex Stadel-Bachs-Weiach, der Sanitätsdienst Züri Unterland, das Tertianum Stadel, die AAA AlpinAirAmbulanzi, der Rettungsdienst Bülach, die Kantonspolizei Zürich, unsere Feuerwehr GlaStaWei, die Pro Senectute, die Suchtprävention und das Physio Fit ihre Dienstleistungen und auch ihre Ausrüstung vor. Etwas ernster geht es bei der Wunschambulanz zu. Denn sie erfüllen die sehnlichsten Wünsche von Sterbenden.

Seine Lunge kann man im Luftibis testen, im Flugsimulator Flugerfahrungen sammeln und die Kinder können sich beim Kinderschminken und in der Hüpfburg verweilen.

Ab halb Zwölf können sich die Besucher bei einem Mittagessen für den Nachmittag stärken, nicht gratis, aber zu familienfreundlichen Preisen.

Zurück