Nicht falsche Kommunikation, falscher Entscheid

Abfallsammelstelle

| Otto Hollenstein

Das Chaos an der Abfallsammelstelle war kein Kommunikationsfehler, sondern ein Fehlentscheid.

 

Bereits dem Verhandlungsbericht des Gemeinderates vom 17. September 2020 war zu entnehmen: «Wie die Kantonale Verwaltung werden auch sämtliche Abteilungen der Gemeindeverwaltung Glattfelden, die Schulverwaltung und die Gemeindewerke über die Festtage vom 24. Dezember 2020 bis und mit 2. Januar 2021 geschlossen bleiben.» Nur was die «Gemeindewerke» sind, wissen wohl die Herrschaften am Gemeinderatstisch nicht mehr. Das Ressort heisst jetzt «Infrastruktur» und umfasst ausser der Verwaltung im Gemeindehaus, der Schule und dem Altersheim alles, was Dienstleistungen für die Einwohner erbringen kann. Dann hätten konsequenterweise neben dem Werkhof und der Abfallsammelstelle auch Kehrichtabfuhr, Abwasserentsorgung, Strassenbeleuchtung und Winterdienst stillgelegt werden müssen.

 

Da seit 2018 das Organisationsreglement für die gewählten Gemeinderatsmitglieder keine operative Verantwortung (inklusiv Kostenkontrolle) vorsieht, ist nicht weiter verwunderlich, dass die Glattfelder Einwohnerschaft seither nur Schlagzeilen wie Chaos, Schiffbruch, Misstrauen etc. über ihre Behörde lesen muss.

Zurück