Finanzierung der Abfallentsorgung

| M. und P. Tepe

Mit grossem Erstaunen haben wir im Glattfelder gelesen, wie schlecht es mit der Finanzierung der Abfallentsorgung in unserer Gemeinde steht. Wurde nicht vor ein paar Jahren die Sammelstelle Wiesengrund umgebaut, damit eine effiziente und kostengünstige Entsorgung möglich wird? Und nun soll gemäss «Ablaufschema» der Ausbau auf fünf Mitarbeiter erfolgen.

 

Wir haben uns wirklich den Kopf darüber zerbrochen, wie es möglich sein soll, so viele Personen sinnvoll zu beschäftigen. Schon jetzt sehen die Mitarbeiter eher unterbeschäftigt aus. – Auch sind wir sehr erstaunt darüber, dass in Glattfelden zwei Mal pro Jahr eine gratis Sperrgutsammlung durchgeführt wird. Sinnvollerweise an den Zügelterminen. In jeder anderen Gemeinde haben die Einwohner die Möglichkeit, Sperrgut mittels Sammelmarken zu entsorgen. Verursacherprinzip ist ja auch eine Möglichkeit, anstatt die Unterstützung der Wegwerfgesellschaft. – Vielleicht wäre eine Überprüfung der Situation sinnvoller als einfach eine Erhöhung der Gebühren.

Zurück