Muss diese Panik-Mache sein...?

| Nadja Sticchi

Seit nun 8 Monaten bestimmt Corona unser aller Leben. Viele Menschen sind verunsichert, es schlägt langsam allen auf die Psyche und es ist noch kein Ende in Sicht, denn der Herbst hat erst begonnen....

 

Glattfelden hatte in den letzten 14 Tagen 13-15 Neuansteckungen (macht 0,28%! der Bevölkerung) - ich denke, dass diese Zahl kein Grund zur Panik ist. Ausserdem sind das (nur) positiv Getestete, was noch NICHTS über deren Gesundheits-Zustand oder Ansteckungs-Potenzial sagt!

 

Um verschiedene Gemeinden zu vergleichen, wird nun diese EFFEKTIVE Zahl (13-15) auf 100‘000 Einwohner hochgerechnet. Warum müssen diese Zahlen publiziert werden? Denn viele sehen jetzt nur noch diese Zahl 384 (was 7,2% der Bevölkerung WÄRE), was schon ein etwas anderes Bild abgeben WÜRDE.... Eglisau gar 1352 „Fälle“, obwohl es effektiv nur 52 (0,98%) sind.

 

Die Massen-Medien bombadieren uns schon täglich mit wirren Zahlen, die schon bald niemand mehr ordnen kann. Es wäre schön, wenn sich wenigstens das Glattfelder App etwas mehr auf die schönen Dinge unseres Dorflebens konzentrieren würde.

 

Denn wir müssen wohl oder übel lernen mit diesem Virus zu leben.....

Zurück