Glattfelder Start-up startet durch

Biologisch, vegan, plastikfrei

| Yvonne Russi

Mit einer innovativen Geschäftsidee möchten die Glattfelder Jasmin und Nicolas Ghirlanda den Lebensmittelmarkt aufmischen. Dabei setzen die beiden Gründer auf einen Online-Shop für Nüsse, Trockenfrüchte und bunte Nuss-Frucht-Hausmischungen.

«Bio für alle» lautet der Slogan der neu gegründeten Firma «D’NussFee». Dabei steht eine gesunde, biologische und vegane Ernährung im Vordergrund, welche nicht zuletzt auch dank plastikfreien Grossverpackungen nachhaltig und auch für das kleine Budget allen zugänglich gemacht werden soll.

Jasmin und Nicolas Ghirlanda vom Eichhölzli-Quartier haben eine enge Verbindung zur Natur. Ihnen liegen daher Themen rund um die gesunde Ernährung und den Umweltschutz besonders am Herzen. Sie störten sich an der Tatsache, dass Nüsse und Trockenfrüchte im Detailhandel nur in Plastikverpackungen angeboten werden. Und dies vielfach auch nur in kleinen Mengen, welche für manchen teils kaum erschwinglich sind. Sie sehen in Nüssen kleine Alleskönner, die mit ihrem hohen Proteinanteil problemlos mit Fleisch oder Eier mithalten können. So möchte das sympathische Paar eine Ernährungsweise unterstützen, die für den Schutz unseres Planeten immer wichtiger wird.

Für eine plastikfreie Welt

Sie möchten mit ihrem Online-Shop aber auch beweisen, dass man im Online-Handel auch komplett plastikfrei produzieren und versenden kann. Dies von der Produktverpackung, dem Karton, dem Füllmaterial, dem Klebeband bis hin zur Etikette und dem Versandlabel.

Mit grösseren Verpackungen ab 500 Gramm möchten die beiden Gründer dem umweltbewussten Konsumenten eine Möglichkeit bieten, biologische und vegane Nüsse und Trockenfrüchte einzukaufen. Mit eigens kreierte Nuss- und Trockenfrüchtemischungen möchten sie Produkte anbieten, welche auch mehr Pep und Leben vermitteln.

Ein starkes Team

Getrieben von der Idee, die Welt ein kleines Stück besser zu machen, gründeten Jasmin und Nicolas Ghirlanda kurzerhand eine Firma und starteten eine Crowdfunding-Kampagne. In einem ersten Schritt möchten sie so das Kapital zusammenbringen, um im Markt durchstarten zu können. Jasmin Ghirlanda zeichnet sich dabei für das Produktemanagement, die Kreation von Nussmischungen und den Vertrieb verantwortlich. Nicolas Ghirlanda kümmert sich dabei um das Shopsystem und das Marketing.

Und natürlich ist den beiden bewusst, dass ein Online-Versenden per se nicht Co2 neutral ist. Deshalb kümmern sie sich um eine entsprechende Klimakompensation und werden für Glattfelden auch eine kostenfreie Hauslieferung – natürlich mit dem Fahrrad – anbieten.

Zurück